Hat das was zu tun mit den Regen?Warum heißen die Regenwürmer so?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Regenwürmer heißen deshalb so, weil sie sich darüber aufregen, dass Amseln sie zum Fressen gern haben

Der Name Regenwurm ist irreführend.Im Mittelalter hießen sie noch rege Würmer, von sich regen, bewegen. Der Name hat also nichts mit Regen zu tun.

Regenwürmer kommen zwar aus den Boden, wenn es regnet. Aber sie haben keine Angst vorm Ertrinken, da sie unter Wasser atmen können ( gut sie haben keine Lungen, sie ziehen den Sauerstoff anders aus dem Wasser)

Sie kriechen zwar besonders dann wenn es regnet. an die Oberfläche. Das hat jedoch damit zu tun das sie einen nassen Boden brauchen, um sich gut zu bewegen. Und das der Himmel bedeckt sein muß, da die Tiere sehr lichtempfindlich sind.

An die Oberfläche kommen sie weil sie Hunger haben. Sie holen sich dann Blätter, Nadeln Gartenabfälle aus der Umgebung und ziehen sie dann halb in ihr Loch (Man kann ja ab und zu Blätter, Nadeln sehen , die aufrecht einzeln oder zu mehreren in der Erde stehen. Dort stecken sie dann in den Wohnröhren. Der Wurm zieht sie dann nach und nach rein.

Im Frühjahr gibt es auch noch einen anderen Grund: Regenwurm sucht Regenwurm- Es sind zwar Zwitter doch auch dann müssen 2 zusammenkommen

Hallo Klose11,

der Ursprung des Namens ist umstritten, aber folgende Interpretation:

Bei starken Regenfällen kommen die Würmer an die Erdoberfläche und versuchen so dem Wasser, welches in den Boden sickert, zu entkommen. Daher werden die Würmer an der Oberfläche für den Menschen sichtbar -> Regenwurm.

Gruß

Am Fuß von einem Aussichtsturm...

saß ganz erstarrt ein langer Wurm.

Doch plötzlich kommt die Sonn´herfür

erwärmt den Turm und auch das Tier.

Da fängt der Wurm an sich zu regen,

und Regenwurm heißt er deswegen. :-))

Heinz Erhardt