Hat das Können im Kopf zu rechnen etwas mit Intelligenz zu tun?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Teilweise.

Ich gehe zur Uni und habe Jahre lang TR benützt. Ich habe bemerkt, dass ich das dividieren verlernt habe :/ Ansonsten gehts mir gut. Finde auch nicht, dass die Menschen verdümmern.

Aber inzwischen kann ich es wieder. Wenn man halt alles eintippt, verlernt man die Basis.

LG Flo :)

floorian1312  12.12.2017, 13:46

danke für den Stern :))

reine Übungssache, tägliches Training.

Ich und deine Eltern haben das ganz natürlich gelernt bevor es Taschenrechner gab. Das gehörte zur Grundausbildung in der Schule

Nein, eigentlich nicht. Es dient viel eher als Beweis dafür, dass man in der Schule Gelerntes in die Tat umsetzen kann.

Dass der Taschenrechner zur Volksverdummung beiträgt, kann man so wie ich finde nicht stehen lassen: Manchmal kann einem der Taschenrechner sogar helfen ----> spätestens ab der achten Klasse wird die Mathematik in der Schule oft so kompliziert, dass man ohne Rechner nicht mehr auskommt.

Nein. Das ist eine Selbstverständlichkeit die man in der Schule lernt.