Hat bei euch die Psychotherapie etwas geholfen?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

Ja 56%
Nein 39%
Was anderes 6%

9 Antworten

Ja

Bis eine Therapie merklich hilft, können Jahre vergehen. Häufig ist es sogar so, dass es den Patienten in den ersten Wochen gefühlt schlechter geht als vorher.

Nein

Also ich habe seit meiner frühen Kindheit (seit ich 5/6 Jahre alt bin) Angst und Panikstörungen und seit einigen Jahren auch schwere Depressionen... War in der Zeit 4 Monate in einer Tagesklinik und mittlerweile ab März ein Jahr in ambulanter Gesprächenstherpie.

Bis jetzt hat es mir noch nichts gebracht, außer, dass in der Tagesklinik meine Ängste noch gestärkt wurden.

Brookjuhu  23.02.2020, 19:34

Sport schonmal versucht? Soll gegen Depression helfen

Lonley424  23.02.2020, 19:37
@Brookjuhu

Ja, habe ich. Durch die Angststörung hat es damit geendet, dass ich nach jedem mal Stundenlang geweint habe, weil ich mich geschämt habe, dass mich andere Personen gesehen haben. (war schwimmen, joggen, wandern..)

Hatte mal Angstzustände, die Therapie hat mir nicht geholfen, das lag aber auch daran das ich mich nicht darauf eingelassen hab.

Mittlerweile habe ich diese Zustände nicht mehr.

KokosH2o  23.02.2020, 19:23

Das wollte ich auch gerade schreiben haha :D

Ja

Eine Psychotherapie braucht oft mehrere Jahre, je nach Schaden, der zu beheben ist.

Nein

Du musst dafür zumindest auch bereit sein und dich drauf einlassen

für mich war es nichts...