Hat auch die Frau eine versteckte Seite?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich glaube nicht, dass man das pauschalisieren kann.

Man sollte aber bedenken, dass solche Änderungen nicht von heute auf morgen passieren. Wenn der Mann die Frau schon beim ersten Date verdreschen würde, würde sie schleunigst das Weite suchen. So was entwickelt sich nach und nach, fängt mit psychischer und emotionaler Gewalt an und wird dann immer physischer.

Morty712
Fragesteller

Ja man kann es sich schwer vorstellen... Ich hab auch meine Freundin geliebt und sie sagte mal sie zerkratzt der Frau die Augen, wenn die mich zulange anguckt 😂 aber das war auf beiden seiten keine emotionale abhängigkeit.. alles hat eigentlich immer seine Grenzen... oder sie war doch emotional von mir abhängig ohne dass ich das wusste..

Noone3141592  15.02.2023, 23:35
@Morty712

Ich finde das gar nicht unbedingt so schwer vorstellbar. Da spielen verschiedene Effekte sicher eine tragende Rolle: Viele Frauen sind von Kindes Beinen an daran gewöhnt, schlecht von Männern (Vater,...) behandelt zu werden, sie geben sich selbst die Schuld, geringer Selbstwert; hoffen, dass es wieder so wird wie früher,....

Es ist sehr leicht zu urteilen, wenn man nicht in den Schuhen der anderen steckt.

Mein Ex hat mich nicht geschlagen, aber ich habe auch lange gebraucht, um einzusehen, dass unsere Beziehung nicht mehr so werden würde wie sie mal war. Das Prinzip ist hier ja sehr ähnlich.

Morty712
Fragesteller
@Noone3141592

Hm sie selbst stellt sich so da als hätte sie ein "Helfer Syndrom"...setzt sich selbst einen Heiligenschein auf und erzählt nach und nach was er alles getan hat.. wie er ging und wieder kam, on off beziehung, wilder sex, im Streit hat er ihr auf den kopf geschlagen mehrmals..sie kam ins Krankenhaus... ...ich werde daraus nicht schlau

Morty712
Fragesteller
@Noone3141592

In jemanden verliebt zu sein die voller Fehler ist, ist auch wirklich nicht einfach.. weil man es schaffte ihr zu helfen (ein bisschen), dachte man, "der Rest wird!"..aber dann realisierst du nach Jahren : Es wird nicht besser! Diese Person verlässt sich total auf andere und beschwert sich dann auch noch frecherweise, wenn andere gegen die wand laufen und sie mit ziehen... anstand dass sie selbst mal nach denkt und die Arbeit sieht... wartet sie nur auf "Befehle"... und jammert darüber, dass ihre kleine schwester immer von den Eltern bevorzugt wurde.....

Noone3141592  15.02.2023, 23:53
@Morty712

Ich will da gar nicht spekulieren. Kenne weder die Personen noch sind das jetzt besonders viele Informationen.

Weiß auch nicht sicher, wie man damit umgehen sollte. Ich würde versuchen bestimmte Dinge, die sie akut anspricht, aus der eigenen Perspektive zu schildern, um ihr so vielleicht die Augen zu öffnen.

Ganz ohne Vorwurf oder ähnliches, einfach neutral. Oder sie fragen, wie sie dazu stünde, wenn es nicht um sie ginge, sondern um ihre Tochter.

Morty712
Fragesteller
@Noone3141592

ja.. vielleicht.. mal sehen... vielleicht ist sie auch ne Drama Queen.. Aufmerksamkeitssuchti... kannst halt nix pauschalisieren.. Selbst mit meinen eigenen Erfahrungen ist niemand vergleichbar..

Wieso diese Konstellation an Partnerschaft?

Wie du richtig sagtest. Emotionale Abhängigkeit. Das kannst du verstehen oder nicht, aber sie ist da.

haben diese Frauen eine versteckte zB punkige, wilde Seite die nur er sah, weil er selbst so war

Nein, es war dieselbe Seite, die du auch gesehen hast. Die bereitwilligkeit, das gute in problematischen Menschen zu sehen. Sie hat auch das gute in einem Verbrecher gesehen.

Diese Fähigkeit ist ein zweischneidiges Schwert. Sie mindert die Fähigkeit zum Selbstschutz. Trifft man dann auf den falschen Menschen, der nicht mit Dankbarkeit sondern mit Aggression reagiert, hat man ein Problem.

und so war es Liebe?

Abhängigkeit hat absolut nichts mit Liebe zu tun. Es fühlt sich nur sehr ähnlich an.

Frau sucht bad boy weil sie nur so wirklich was erlebt und LEBT

Das ist nicht der Mechanismus. Es ist ein helferkomplex. Retten wollen. Das war das erste, was dir einfiel, als du sie beschrieben hast, ihre große Eigenschaft. Sie hat sehr sicher auch versucht, ihn zu retten.

Manche Frauen sind auch komplett abhängig von ihrem Mann und ich meine damit nicht Liebe und Gefühle, sondern Geld und Status. Da sagen sich die Frauen tief im Inneren: Lieber ein bisschen Schläge kassieren aber dafür ein tolles Leben ohne weitere Sorgen zu haben und nicht arbeiten gehen zu müssen, als in einer kleinen alten verschimmelten Baracke zu wohnen, obwohl man Vollzeit arbeiten geht und nicht zu wissen, ob das Geld am Monatsende noch reicht.

Woher ich das weiß:Recherche
Morty712
Fragesteller

Okax..also ich müsste dann genauer hinschauen, was alles an ihm so toll war...dass dies die Gewalt überschattet hat....

Das krasseste was ich erlebt habe..Gewalt gegen eine Frau war, dass er ihr Drogen besorgt hat, sprich sie war wirklich abhängig von ihm..