Hat Apple die letzten Jahre stark nachgelassen?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Nein 67%
Ja 33%

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein

Nein, haben sie nicht. Natürlich ist bei Apple nicht alles Gold, was glänzt. Aber besonders im Bereich Mobile Prozessoren hat Apple die Latte sehr hoch gelegt. Noch immer kommt praktisch keine Konkurrenz an die Performance bei Smartphones heran. Auch hat Apple Intel sehr alt bei den Prozessoren für Laptops (besonders Performance gegenüber konsumierte Leistung) aussehen lassen. Auch bei den Smartwatches und Tablets hat es die Androidkonkurrenz schwer. Google dümpelt etwas mit seinem wearOS herum, Samsung hatte gewisse Erfolge mit seinen Uhren. Mit den Airpods hatte Apple damals auch einen Trend vor ca. 6 Jahren gestartet. Die Konkurrenz kam dann plötzlich mit ähnlichem Design der Hörer und Ladeboxen hinterher.. Ich bin sicher, dass Apple auch an faltbaren Smartphones und Verbesserung der Ladegeschwindigkeiten forscht, aber im Gegensatz zur Konkurrenz feilt Apple sehr lange an Produkten und bringt sie dann raus, wenn die grössten Probleme wie z.B. Faltprobleme bei faltbaren Smartphones gelöst sind. Samsung wollte ja z.B. unbedingt zu den ersten gehören und schmiss ein halbfertiges Produkt auf den Markt. Natürlich gab es auch technische Mängel bei Apple, aber sie sind trotzdem nicht die Art Firma, die alles auf den Markt schmeisst und schaut, was kleben bleibt. Auch muss man auch sehen, dass revolutionäre Innovation bei Smartphones wohl nicht mehr möglich sind, sondern eher evolutionäre.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Nutze seit 19 Jahren Apple Geräte
SomebodyElse681  01.09.2022, 13:54

Noch immer kommt praktisch keine Konkurrenz an die Performance bei Smartphones hera.

Naaaah apple konzentriert sich auf die falschen Punkte. Single core schießen sie weit aber das nützt ja nix. Welcher spassti schneidet Videos mit dem Handy? Es kommt zu 99% auf multicore an und da liegen die androidchips (snapdragon) weiter.

atom74  01.09.2022, 14:55
@SomebodyElse681

Es geht ja nicht nur um Smartphone-Prozessoren, auch bei den Mobile-Prozessoren für Laptops hat Apple gezeigt, was technisch bei Leistung/Effizienz möglich ist und Intel ziemlich alt aussehen lassen.

SomebodyElse681  01.09.2022, 15:05
@atom74

Was? Die haben Intel 0 alt aussehen lassen...

Aber mal von vorne. Apple hatte anfangs im "billig Segment nur i3er in den Mac book airs.

Ist nicht intels schuld sondern Apples.

Ja der m1 ist toll. Vorallem mit deren eigenen Betriebssystem und eigenen Apps. Da hört es aber auch schon auf.

Ja Intel hat 5nanometer verpackt. Dennoch sind sie und AMD die Speerspitze der CPU herrsteller.

Und da kann apple an den Benchmarks pfuschen, lügen wie soe wollen. Das bleibt so

SomebodyElse681  01.09.2022, 15:08

Btw macbook air mit m1 ist langsamer als mein 2 Jahre altes tab s7+

Hat mich btw auch überrascht.

In geekbench zieht er mein tablet ab aber in der oraktischen Anwendung...

Google maps yt minecraft Google und zig weitere Anwendungen. Bei allen anderennanwendungen hat mein alter sd865+ den m1 alt dastehen lassen.

Nein

Auf handys bezogen ja. Aber gekauft wird es trotzdem..

Im gesamten? Ja apple ist ne innovationsbremse

Ja

Du scheinst aktuel zu sein.

Apple gibt nur ein Jahr Garantie.

Apple hat mit 2 Jahren verzögerung ein Smartphone mit 3 Kamras rausgebracht.

Apple geschieht was Nokia vor 20 Jahren geschehen ist--

Aüüle geht unter.

Überzogene Preise für Technik von Vorgestern.

Samsung und Huawei sind Marktfürer. Kann man üpüberall lesen.

Aüle hat abgedankt-

Zu vraltete Technik.

MB

MyNameIsMike
Fragesteller

Hauwei schon lange nicht mehr seit den US-Bann, aber Xiaomi und Samsung.

KaffeemitMilf  21.08.2022, 13:14

Huawei war auf einem sehr guten Weg Apple und Samsung einzuholen, spielt heute aber absolut gar keine Rolle mehr. Weltmarktführer ist mit Abstand Samsung mit ca. 22%, gefolgt von Apple und Xiaomi mit je ~15% Marktanteil.
Warum du denkst, dass Apple auf dem absteigendem Ast sitzt ist mir schleierhaft. Apple hat seit 2009 einen konstanten Marktanteil.

Nein

Vieles macht Apple auf deiner List ja auch und achtet dabei eben auf den Akku nicht wie bei Xiaomi wo der Akku wahrscheinlich nicht lange hält, und Faltbare Displays braucht man ja nicht das ist eben bei allen anders ich zum Beispiel wüsste nicht warum das gut sein soll.

Viele Grüße.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nein

Apple veröffentlicht erst ein Produkt, wenn es perfekt ist. Manch andere Hersteller veröffentlichen mehrmals jährlich ihre technologischen Fortschritte. Apple du dies nicht. Die Technik die du aufzählst ist nicht ausgereift genug.

SomebodyElse681  01.09.2022, 13:54

wenn es perfekt ist.

Gratulation zum Witz des jahres