hat Adolf hitler wirklich die Kirchensteuer, Urlaubsgeld, und Weihnachtsgeld eingeführt?

3 Antworten

Mal wieder Tag des Blödsinns?

1. Kirchensteuer war schon in der Weimarer Verfassung 1919 geregelt.

2. Urlaubsgeld ist eine Errungenschaft der Gewerkschaften.

3. Weihnachtsgeld: im Handwerk war es schon immer üblich, seinen Angestellten zu Weihnachten etwas zu schenken. Zuerst waren es Sachgüter, später wurde dafür in den Unternehmen im Laufe der Zeit ein zusätzliches Gehalt ausgezahlt.

RischijKot  12.12.2017, 19:51

Allerdings wurde meines Wissens der 1.Mai von den Nationalsozialisten zum Feiertag erklärt.

Wäre das so unfassbar? Die Nazis waren auch die ersten, die sie wirklich für das Nichtrauchen stark gemacht haben und den Zusammenhang zwischen Tabakkonsum und Krebs erkannt haben.

https://de.wikipedia.org/wiki/Ma%C3%9Fnahmen_gegen_das_Rauchen_im_NS-Staat

archibaldesel  12.12.2017, 19:08

Den Zusammenhang zwischen Kriegen und einer erhöhten Sterblichkeit aller Beteiligten haben sie dann irgendwie aber nicht erkannt...

Archer1610  12.12.2017, 19:27
@archibaldesel

Du, ich will hier nichts schönreden oder die Nazis in Schutz nehmen und ich wünsche mir auch so ein Regime nicht zurück.

RischijKot  12.12.2017, 19:49
@Archer1610

Als echter Antifaschist werde ich deswegen jetzt eine rauchen gehen. Rauchen gegen Nazis, Fluppen gegen Rechts, jawoll!

Wildhawk  12.12.2017, 19:31

Na klar haben sie sich dafür stark gemacht. Sie brauchten ja auch junge, gesunde Männer für den Krieg und junge, gesunde Frauen für den Nachwuchs.

Archer1610  12.12.2017, 19:38
@Wildhawk

Ich find das so kindisch, wie man verzweifelt versucht, alles was man nur irgendwie als "gut" an den Nazis sehen könnte mit einer Hysterie schlecht zu machen.

Die Nazis waren auch nur Menschen und Hitler hat sicher eine tiefe Zuneigung zu den Leuten gehabt, die ihn zum Führer erwählt haben. Es war eine furchtbare Zeit in der Menschen anderen Menschen scheußliches angetan haben und diese Zeit kann sich kein vernünftiger Mensch zurück wünschen.

Trotzdem waren die Nazis jetzt nicht irgendwelche Dämonen gegen die Captain America kämpfen muss, dass waren auch nur Menschen und das Ganze war eine scheußliche Katastrophe.

RischijKot  12.12.2017, 19:51
@Archer1610

Die "Dämonen" waren die führenden Nazis um Hitler, Himmler, Goebbels, Göring und wie sie alle hießen.

Klar, der 08/15 Nazi aus der Nachbarschaft war in der Regel ein normaler Mensch, wurde von den Führern verheizt. Viele konnten damals auch die Tragweite nicht abschätzen, es gab ja kein ähnliches Ereignis jemals zuvor.

Archer1610  12.12.2017, 19:55
@RischijKot

Das waren auch keine Dämonen, sondern Menschen mit zu viel Macht und einer furchtbaren Ideologie.

Dieses Dämonisieren führt einfach dazu, dass man die Geschichte nicht versteht.

Saturnknight  13.12.2017, 20:54

Wikipedia als einzige Quelle einsetzen ... nicht sehr sinnvoll.

Und wenn man sich mal die Diskussionsseite des Artikels anguckt, dann wird man auch feststellen, daß der Artikel, so wie er ist, auch nicht unumstritten ist.

Was übrigens auch noch hinzukommt: viele Tabaksorten mußten aus Übersee importiert werden. Und das war ab 1939 nicht mehr so einfach.

http://www.taz.de/!5259509/

Archer1610  13.12.2017, 22:21
@Saturnknight

Kann den taz Artikel nicht öffnen. Warum sollte das nicht stimmen? Weil es nicht sein darf? Passt doch super mit dem Rest der Ernährungsideologie überein. https://www.google.at/search?q=drittes+reich+esst+vollkornbrot&client=ms-android-h3g-at&prmd=isvn&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0ahUKEwjQhanK9IfYAhWDIMAKHSsVCqkQ_AUIESgB&biw=360&bih=517#imgdii=aki6Ur8B-zSVLM:&imgrc=RubXNMbdUjYEOM:

Bin ehrlich gesagt sicher, dass es stimmt. Und, ändert das jetzt irgendwas?