hat 0 ausnahme bei der Wertigkeit?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja! In Peroxiden hat Sauerstoff die Wertigkeit (Oxidationszahl 1)

Beispiele wären Stickstoffperoxid (N2O2) oder das bekannte Wasserstoffperoxid (H2O2) das man zum haare blondieren benutzt.

Wieso?

Strukturformel von H2O2: H-O-O-H

O hat in nem Peroxid jeweils 1 Bindung zu nem weniger elektronegativen Bindungspartner (hier H, dafür steigt die OX um 1) und eine zu nem gleich elektronegativen (OX unverändert) daraus folgt dann Wertigkeit 1!

Gustavus  20.12.2010, 21:32

Früher hatte Sauerstoff in Peroxiden die Oxidationszahl -1. Hat man das jetzt geändert?

Pat9112  20.12.2010, 23:18
@Gustavus

tut mir leid & danke für die korrektur ^^

Wertigkeit 1 - Oxidationszahl -1

Und in anderen verbindungen meist -2

bin ein wenig durcheinander gekommen! Der fragesteller hatte aber ohnehin nur nach der Wertigkeit gefragt - und die stimmte (zum glück) wenigstens

hat Sauerstoff immer die Wertigkeit 2 oder gibt es da Ausnahmen? Meine Leherin sagt N2O2 oder H2O2 hat bei O wertigkeit 1

Pat9112  20.12.2010, 21:14

so hab dir nun zum 3. mal auf die frage geantwortet.. ich hoffe diesmal wirds nicht gelöscht!

Pat9112  20.12.2010, 21:17
@Sunstorm

wenn dus damit verstanden hast bin ich für nen Stern dankbar :)

soweit ich weiß hat o immer eine wertigkeit von -2