hat jemand erfahrungen mit SELBST TATTOOWIEREN?

6 Antworten

Tu das nicht, das wird immer nur hässlich! Außerdem werden die Selbstgemachten meist viel zu tief gestochen und lassen sich, wenn man den Fehler dann hinterher einsieht, nur unzulänglich entfernen.

Ich hab mir schon öfters kleine Tattoos gestochen. Ich geh davon aus du meinst Stick and Poke, nicht mit der Maschine?

Das wichtigste worauf man dabei achten muss, ist Sauberkeit und professionelles Werkzeug. Ich hab mir im Internet sterile(!) Tattoonadeln besorgt und als Farbe hab ich schwarze Tusche von Pelikan genommen, die ist nicht toxisch. Niemals einfach Füllertinte oder bunte Tusche oder sowas nehmen. Wenn dann muss man Tätowierfarbe nehmen, dann kann mans auch farbig machen wobei ich damit keine Erfahrung hab.

Desinfektionsmittel und Handschuhe sind ja sowieso klar und auch eine saubere Arbeitsfläche.

Beim Stechen immer darauf achten nicht zu tief zu stechen, wobei man das eigentlich ganz gut merkt, wie tief man gehen sollte. Kein Dreck an die Stelle kommen lassen natürlich und danach ist es wichtig in der Verheilungszeit nicht so oft hinzufassen und mit Bepanthensalbe pflegen, dann verheilt das ziemlich gut.

Die Risiken sind natürlich wie bei jedem (selbstgestochenen aber auch professionell gemachtem!) Tattoo und Piercing, dass sich die Stelle entzündet oder im schlimmsten Fall auch Blutvergiftung etc., wobei das bei mir noch nie vorkam, ist jedes mal super verheilt, ohne Schmerzen oder Infektionen. Auch ein Risiko ist natürlich (hängt halt von deinem Können/Erfahrung und von der Schwierigkeit des Motivs ab), dass es hässlich wird oder nach paar Jahren unregelmäßig wird, sich die Farbe verläuft und ähnliches, wobei einem das ja bewusst sein müsste.

Liebe Grüße und wenn du Fragen hast kannst du mir gerne schreiben :)

Also erstmal, im Gegensatz zu dem was andimani gesagt hat. Die meisten Künstler haben irgendwann mal mit Stick & Poke oder Selbstversuchen begonnen. Ich tätowiere seit 25 Jahren, und ich hab auch so angefangen. Ich hab aus der alten Zeit sogar noch ein paar Sachen die noch nicht gecovered sind. Zugegeben, einige sind nicht besonders hübsch oder gut gemacht, aber dennoch für mich persönlich von wert. Ich hab nichts davon bereuht.

Selbst in unserer modernen, fortschrittlichen und neuen Welt gibt es immer noch kaum Schulen oder Lehrplätze wo man diesen Beruf von der Pike erlernen kann. Geht doch mal durch die Studios und fragt nach einem Lehrplatz...Ihr werdet ziemlich enttäuscht sein.

Tätowieren wird heutzutage immer noch wie ein riesiges Geheimniss behandelt. Je weniger wissen wie es geht, desto mehr Kunden hat man, und desto mehr Geld verdient man. Dieses denken herrscht in den Köpfen der meisten Künstler und Studios vor.

Ich kann dir nur den Rat mit auf den Weg geben, wenn du wirklich vor hast das zu machen, dann nimm Stellen die man nicht direkt sieht (Arme, Hände, Beine (bei ner Frau), oder Hals Gesicht Dekoltee etc). Und nimm am besten keine Schwarze Farbe, alles andere kann man gut mit schwarz überdecken später. Wenn du schwarz tätowierst ist der Zug abgefahren, da hilft dann später nur noch lasern ;)

Warum macht man sowas? Um Geld zu sparen? Das kann nicht gut gehen! Du brauchst die Farben, eine sterile Nadel bzw. Maschine und einen sauberen Raum. Machst du es zu Hause, kann es, außer das es Sch... aussieht, gesundheitlich, böse Folgen haben. Lieber etwas Geld investieren und in ein Studio gehen.

Ich hab da mal ne Doku gesehen.Selbst Profis tätowieren sich nicht selber weils meistens Sche... aussieht nachher