Hast du schonmal das N- Wort gesagt und warum?

Das Ergebnis basiert auf 43 Abstimmungen

Ja 67%
Nein 33%

24 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein

Weil ich selbst wegen meiner Herkunft gemobbt werde und das wünscht man keinem..

FrancisPicabia  28.11.2022, 21:35

Nein, wünscht man nicht, aber nur das Wort zu verwenden ist kein Mobbing!

FrancisPicabia  29.11.2022, 10:46
@Yourfavorited

Aha, ja, so ungefähr kam mir das vor! ...Dann darfst Du noch ein bisschen dazulernen und Lebenserfahrung sammeln in sachen "Mobbing";)

Yourfavorited  29.11.2022, 11:25
@FrancisPicabia

Weil ich Asiate bin (🇻🇳), nicht wirklich gut deutsch spreche und auch sehr klein bin für mein alter

Ja

Ja, natürlich.

Das musste ich sogar, wenn ich vom Lehrer entsprechend befragt wurde.

Jedenfalls dann, wenn ich punkten wollte.

Wäre schon traurig gewesen, wenn ich das nicht gewusst hätte.

Ich konnte auch benennen, was der Papa von Pipi Langstrumpf u.a. gewesen sein soll.

Und ein Lied schon im Kindergarten mitsingen, das von 10 an abnehmend ging.

Vermutlich habe ich es auch bei vielen anderen Gelegenheiten verwendet, wie einer Süßspeise u.a.

Mein Freund und Ziehsohn, dessen Hautfarbe in etwa seinem selbstgewählten Spitznamen "Kaba" entsprach beantwortete die an mich gerichtete Frage, wer er denn sei, oft mit:

" Das sieht man doch, ich bin sein ...."

Ja

Das war bis in die siebziger Jahre hinein durchaus üblich. Ich kann mich sogar daran erinnern, dass etwa mein Vater häufig noch die etwas schärfere Form mit "i" und "gg" verwendet hat.

Ja

Je nach Geburtsjahrgang haben wohl alle älteren Menschen dieses giftige Wort benutzt. Erst in Dudenjahrgängen ab 1975 hat man die abwertende Bedeutung des Wortes betont und stattdessen Ersatzworte empfohlen.

Nöö nicht. Wenn Dunkelhäutige das untereinander benutzten hats ja so nen Slang-Vibe, meine ich. Aber andere sollten solche Wörter nicht verwenden, weil es sehr beleidigend ist.

-------------------------------------------

Ich als Serbin/Bosnierin weiss, wie sich Rassismus anfühlt, wenn man als "Jugo-Weib" von aussenstehenden bezeichnet wird. Uncool, uncool.

Unter uns Ex-Jugoslawen wiederum ist es cool uns gegenseitig als "Jugo" zu bezeichnen, so empfinde ichs. So als Beispiel.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung