Hast du schon mal gelogen?Bist du schon mal fremd gegangen?Wenn ja, glaubst du das es keine Gerechtigkeit gibt?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Es gibt keine Gerechtigkeit 56%
Es gibt Gerechtigkeit 44%

7 Antworten

Es gibt keine Gerechtigkeit

Gerechtigkeit ist ein moralischer Begriff, Als Menschen können wir uns nur ein Recht schaffen, das die Leitlinien der Gesellschaft setzt und das auch funktioniert, wenn sich die Mehrzahl der Menschen daran hält.

Gerechtigkeit hingegen unterliegt einer meist persönlichen Definition. Und die "höhere Gerechtigkeit" verweist uns meist auf das Jenseits, ist also im realen Leben nur ansatzweise zu finden.

Es gibt Gerechtigkeit

Nur nicht immer, sondern nur ab und zu .... und auch nicht für alle:(

Jeder hat schon mal gelogen - und sei es nur, weil er seinem fiesen Chef einen „Guten Morgen“ gewünscht hat ;-)

Selbstverständlich habe ich auch schon mal gelogen - manchmal war es eine Zwecklüge, manchmal eine Notlüge. Doch ich hatte noch keine Ambitionen, fremd gehen zu wollen.

Gerechtigkeit ist ein sehr dehnbarer Begriff und man darüber verschiedener Ansicht sein. Für mich ist gerecht, was ich als gerecht empfinde - beispielsweise die Bestrafung von Kriminellen. Doch schon die Höhe des Strafmaßes entspricht nicht immer meinem Gerechtigkeitssinn.

Aber da es sowohl Gerechtigkeit wie auch Unrecht gibt, kann ich keine Auswahlmöglichkeit ankreuzen.

Du hättest „Andere Antwort“ zulassen sollen.

An eine höhere - sozusagen „göttliche Gerechtigkeit" - glaube ich nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Freiheit879
Fragesteller

Ich mag dich.

okieh56  12.06.2023, 11:54
@Freiheit879

Vielen Dank!

Du meinst aber sicher meine Ansichten, denn mich selbst kennst du ja nicht.

Es gibt Gerechtigkeit

Falls Du mit Deiner Frage die Zustände hier in der Welt meinst, dann aber doch, hier gibt es schon ab und zu Gerechtigkeit. Jedenfalls so, wie wir sie uns vorstellen, denn wir geben den Angelegenheiten ihren Wert und bestimmen darüber, auch über einen Lohn und über ein Strafmaß, sofern es denn nötig ist.

Natürlich habe ich schon oft gelogen, in der Vergangenheit, heute tue ich es nicht mehr, jedenfalls und garantiert nicht mit Absicht. Fremdgegangen bin ich früher auch hin und wieder mal, heute würde ich es nicht mehr tun.

Gilt Deine Frage nach Gerechtigkeit für das Jenseits, dann kann ich nur dazu sagen, daß ich um Gnade bitte, und keinesfalls um Gerechtigkeit, und ich meine, daß das jeder so halten sollte, wenn er schon mal daran glaubt. Denn wer weiß, was eine Tat in Wirklichkeit wert ist? Vielleicht bittet man um Gerechtigkeit und bekommt sie dann auch, und damit eine mächtig aufs Dach! Daher sollte jeder um Gnade bitten und nicht um Gerechtigkeit, auch nicht um Strafe für einen anderen.

Womöglich kommt nach dem Tod ja auch gar nichts mehr, das wäre zwar schade, doch damit wäre jedes Leid für immer vorbei. Sollte es aber doch anders kommen, woran ich fest glaube, und es folgt eine Rechnung, worüber niemand etwas weiß, dann aber würde Gerechtigkeit für die allermeisten Menschen zu einem Schuss in den Ofen werden. Darum die Bitte um Gnade, und nicht um Gerechtigkeit. Wir sollten uns selbst gegenüber um Gerechtigkeit bemühen, denn das haben wir und unser Diesseits bitter nötig, vielleicht schicken wir dadurch ja etwas für unser Jenseits voraus? ✨

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Gott los, gottseidank.
Es gibt keine Gerechtigkeit

Das Leben oft ungerecht, aber nicht immer zu Deinen Ungunsten.