Hast Du einen groß Führerschein?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Nein 58%
C 25%
CE & D 17%
D 0%
C & D mit E 0%
C & D ohne E 0%
DE & C 0%

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein

Der hat Scheckkartengröße.

Bild zum Beitrag

 - (Umfrage, Abstimmung, Führerschein)
TasHoedBalStep
Fragesteller

Sie haben CE, wie ich sehe?

dvdfan  06.04.2023, 21:24
@TasHoedBalStep

Ja, mit Einschränkung, aber nicht mehr lange.

Werde ich aber sowieso nie verwenden.

7,49t ist bis jetzt das schwerste, was ich je gefahren bin.

C

Ich hab 1984 noch meine Klassen 1 (Mopped) und 3 (Auto) gemacht.

Beim Bund kam dann noch der Lkw-Führerschein dazu, der dann auch umgeschrieben wurde auf die normale Klasse 2 im zivilen Führerschein.

Der 1er und der 3er wurden zusammen mit dem 2er komplett auf den Scheckkartenführerschein übertragen (mit dem entsprechenden Ablaufdatum für den 2er im Jahre 2016).

Ich hab' lange überlegt, mir den Ellerweh-Führerschein verlängern zu lassen - und war dann nach meiner Entscheidungsfindungsphase allerdings zu spät dran und hätte wohl das ganze Programm nochmal durchlaufen müssen.

Letztendlich hab' ich den Großen seitdem aber nie benötigt und mit den ganzen Schlüsselnummern auf meinem Kartenführerschein kann ich wohl immer noch 7,5t fahren - mit den entsprechenden Anhängern auch mehr.

Mir reichen 7,5t jetzt für gelegentliche Transporte vom und zum Baumarkt oder wenn die beste Frau von allen mal wieder Schuhe kaufen will 🤪 (oder war das umgekehrt mit Schuhfachgeschäft und Baumarkt?) vollkommen aus und falls wirklich Not am Mann auf unserem Betriebsgelände ist, kann ich auch als Disponent mal einen Sattel umsetzen oder an die Rampe fahren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Disponent einer internationalen Spedition
C

CE, mittlerweile aber seit 8Jahren abgelaufen. Sprich...ich habe ihn gemacht, er ist aber nicht mehr gültig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – alle Klassen bis auf D, ex LKW Fahrerin + Handgas in Ausbil.
CE & D

CE aber im Moment pausiert wegen keine Zeit zum verlängern

C

Ich hatte den damals Klasse 2, heute C, von meinem Arbeitgeber bezahlt bekommen, aber ich habe den seit einigen Jahren nicht mehr verlängern lassen, darf also nicht mehr fahren.