Hast du dich schon mal nach Jahrzehnten brieflich bei jemandem aus deiner Jugendzeit entschuldigt?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Anderes. 57%
Nein. Das würde nur alte Wunden aufreissen. 43%
Ja, weil mir erst jetzt aufgeht, dass ich was falsch gemacht hab 0%
Ja. Weil damals keine Aussprache möglich war. 0%

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Anderes.

Also mir hat mal eine alte Bekannte geschrieben um sich bei mir zu entschuldigen. Aber nicht in Briefform, sondern über Facebook. Jahre später.

Und das merkwürdigste war: wir hatten nicht einmal viel miteinander zu tun. Das heisst für mich, dass sie wohl echt viel schlechtes über mich gedacht haben muss, dass sie Jahre später immernoch ein schlechtes Gewissen hatte. Mich kannte eigentlich kaum jemand wirklich, weil das eher der Freundeskreis von meinem Ex war.

Denn damals war es so, dass ich von meinem damaligen Freund schlecht behandelt wurde. Er war aggressiv und handgreiflich, besitzergreifend und ich hatte irgendwann nur noch Angst vor ihm. Und als ich es sozusagen öffentlich gemacht habe, hat mir niemand geglaubt. Manche haben mir Vorwürfe gemacht.

Jedenfalls schrieb mir diese Person, dass es seiner neue Freundin wohl ähnlich erging und hat mir ein bisschen die Lage beschrieben und mich ein paar Dinge gefragt.

Ich dachte immer ich bin darüber hinweg, aber je mehr mir bewusst wird, wie grausam die Leute mich dafür behandelt haben, tut es einfach immernoch weh. Ich glaube ich werde das nie vergessen. Immerhin hat dieser Typ mich versucht umzubringen. Zumindest dachte ich es, aber er hat es sich dann irgendwie anders überlegt. Er hat mich auch nicht gehen lassen wollen, so oft. Er war einfach zu besitzergreifend.

Ich glaube er war sich sehr wohl bewusst was er für ein Mensch ist und hatte deswegen Verlustängste.

Und als dieser alten Bekannten wohl bewusst wurde, dass ich damals die Wahrheit gesagt habe und mit allem alleine da stand, hatte sie vielleicht ein schlechtes Gewissen.

Ich bin mir nicht sicher ob mein Ex das je zugegeben hatte. Aber ganz ehrlich: dadurch geht es mir dann auch nicht besser.

Mir wird das für immer weh tun, egal wie sehr es irgendwem leid tut.

🌌⛓🖤⛓🌌

Seid einfach nett zueinander und urteilt über niemanden einfach so. Egal, wie anstrengend oder nervtötend ein Mensch für euch ist. Jeder Mensch hat eine Geschichte. Und niemand verdient es abgewertet zu werden. Oder allein gelassen zu werden.

LG 🙏🌠🥀

Anderes.

Nein, weil es dafür keinen Grund gibt und ich es auch komisch fände.

LacLeman
Fragesteller

Wenn es keinen Grund zur Entschuldigung gibt, ist ja gut.

Anderes.

Wenn es nötig war, habe ich mich zeitnah entschuldigt. Ansonsten ist der Kontakt willentlich abgebrochen und es ist bis jetzt nicht vorgekommen, dass ich es bereut habe.

Anderes.

Nein, ich habe aber einem ehemaligen Lehrer per Brief viele Jahre später ordentlich den Marsch geblasen. Seit dem habe ich weniger Albträume.