Hast du angst im Zukunft alleine zu sein ohne Partner?

Das Ergebnis basiert auf 38 Abstimmungen

Nein 66%
Ja 34%

18 Antworten

Hallo

Nicht Angst im Sinne von ''nichts mehr auf die Reihe zu kriegen'' oder so.. Ich komme auch alleine bestens klar. War nie ein Problem. Bin finanziell wie auch emotional unabhängig.

Aber emotional wäre ich schon sehr abgestumpft ohne ihn. Ich würde wohl wieder in mein altes Schema zurückfallen - single, kühl, distanziert und unfähig meine Emotionen zuzulassen.

Entweder er begräbt mich oder ich ihn - das ist die Devise. Bis ans Lebensende und drüber hinaus. Ich will nur ihn - ein anderer kommt nicht in Frage.

Liebe Grüsse ☀️

Ja

Mit zunehmendem Alter steigt die Angst das meiner Partnerin etwas zustößt und ich allein zurückbleibe.

Abgesehen davon das ich sie wirklich sehr vermissen würde, bin ich einfach nicht für das Alleinsein geschaffen.

Für mich ist diese Vorstellung ein Horror und ich hoffe das es niemals eintrifft.

Ja

Eigentlich wollte ich erst Nein abstimmen, da ich eigentlich aktuell sehr zufrieden bin, auch ohne Partnerin. Nur habe ich tatsächlich ein wenig Angst, wenn in ein paar Jahren alle meine Freunde Familien haben, dann ständig alleine zu sein.

Nein

Ich bin sehr zufrieden in meinem Leben und habe auch keine drängenden Wünsche für meine Zukunft für die ich zwingend eine Partnerin brauche.

Ich schließe nicht aus, dass ich mich in Zukunft nochmal verliebe, eine Beziehung eingehe und eventuell sogar heirate. Das wäre sehr schön, aber mein Leben ist auch ohne diese Dinge sehr schön und nicht weniger erfüllt. Ich habe auch keine Angst davor keine Partnerin mehr zu finden.

Nein, ich komme bestens mit mir selbst zurecht und fühle mich auch allein glücklich und komplett. Aber unabhängig davon habe ich einen harmonischen Familienzusammenhalt und einen eingeschworenen Freundeskreis. Außerdem bin ich erst 19 - ich genieße mein Leben gerade und fühle mich toll. Eine emotionale Bindung im Sinne einer Partnerschaft wird sich entwickeln, wenn die Zeit dafür reif ist und die Gelegenheit sich bietet. Erzwingen kann und will ich da nichts, weil ich das zum Glücklichsein nicht brauche.