Hass auf Gott nach Verlust?

9 Antworten

Ich kann verstehen, dass ein solcher Verlust sehr schmerzlich sein kann. Und es ist auch völlig normal dass mann enttäuscht ist und auch sowas wie Wut empfindet. Und ich weiß, dass ich wahrscheinlich nicht völlig nachvollziehen kann was du gerade durchmachst.

Aber ich kann dir versichern, dass Gott nicht an diesem Verlust die Schuld trägt. In manchen Religionen wird gelebt, dass Gott einen Menschen zu sich geholt hat oder einen Engel brauchte. Aber das ist nicht das, was die Bibel lehrt. Die Bibel sagt, dass Menschen, die gestorben sind schlafen und nicht leiden müssen. In der Bibel wird Gott als der "Vater tiefen Mitgefühl und der Gott allen Trostes beschrieben". Er möchte für dich in dieser schweren Zeit da sein.

Ich lese da gerne die Geschichte von Lazarus. Das sagt Jesus in Johannes Kapitel 11, dass sein Freund Lazarus eingeschlafen ist. Und wie man einen Menschen buchstäblich erwecken kann, der schläft, so hat Jesus die macht einen Verstorbenen aufzuerwecken. Er sagt: "Ich bin die Auferstehung und das Leben. Wer an mich glaubt, kann zum Leben kommen, auch wenn er stirbt."

Ich hoffe diese Gedanken können dir helfen und dich etwas trösten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Beschäftige mich regelmäßig mit biblischen Themen
chiara0204
Fragesteller

Danke, ich schätze deinen Versuch wirklich sehr. Allerdings stelle ich mir jetzt die Frage, warum konnte er nicht zurückkommen wie Lazarus? Meine Mutter, ich und er haben immer an Gott geglaubt. LG Chiara

Marty35  19.08.2023, 22:06
@chiara0204

Die Frage ist nicht so leicht zu beantworten. Wir hoffen gerne darauf, dass Gott ein Wunder wirkt und das geliebte Menschen zurück kommen.

Aber manchmal gibt er uns auch die Kraft weiterzumachen und auf ihn zu vertrauen. Auf seine Verheißung und darauf, dass er für uns da ist.

Er möchte, dass du und deine Mutter weitermacht und weiter auf ihn vertraut. Und dann wird er für euch da sein.

silvian408  19.08.2023, 22:19
@chiara0204

Aus deinen anderen Kommentaren ist ersichtlich, dass du ein Islamhasser bist und Islamophobie verbreitest. Ich habe also kein Mitgefühl mit dir.

Und glaubst du ernsthaft, dass Gott deinen Bruder von den Toten auferweckt? Meine Güte, was denkst du dir eigentlich? Ich gebe dir einen Rat: Hör auf mit deiner Hetze und behandle andere Menschen mit Respekt, dann wird es dir vielleicht besser gehen.

Am anfang hat Gott ein Paradies geschaffen ohne Tod. Er gab den Menschen die Herrschaft.

Diese sündigten und gaben somit die Herschafft dem Satan. Sünde bringt Tod. Und der Satan für Lüge und Mord.

Jeder einzelne Mensch hat gesündigt. Wir haben uns somit für eine böse Welt entschieden.

Gott versteht aber das uns das nicht gut tut.

Deswegen kam er auch als Jesus auf die Erde um uns zu retten in dieser Zeit können wir an ihn glauben, wenn er wiederkommt wird am ende der Tod und jeglicher Schmerz vorbei sein.

Anstatt Gott zu hassen und ihn zu beschuldigen, rede doch mal mit ihm.

Ohne Hass. Erzähl von deinem Schmerz. Er hört dir zu und versteht es.

Steh diesen Schmerz mit ihm zusammen durch.

Denn:

Der Herr ist nahe denen, die zerbrochenen Herzens sind, und er hilft denen, die zerschlagenen Geistes sind.

Psalmen 34:19

Wenn du an Jesus glaubst kommt der Heilige Geist zu dir. Er wird in dir Wohnen. Und Jesus nannte ihn den "Tröster". Er wird dir beistehen bis zum Ende deines Lebens.

"ich bin einfach voll und ganz auf mich alleine gestellt"

Da ist eine Leere in deinem Herzen. Du brauchst keine beziehung oder sonst was. Zuerst muss dich was anderes erfüllen. Und das kann keiner außer Gott.

Tief im Herzen sehnst du dich nach allem was Gott für einen bedeutet, du weißt es nur nicht.

Der Gerechte kommt um, und kein Mensch nimmt es zu Herzen; und treue Männer werden hinweggerafft, ohne dass jemand bemerkt, dass der Gerechte vor dem Unglück hinweggenommen wird. Er geht zum Frieden ein; sie ruhen auf ihren Lagern, ein jeder, der gerade Wege ging.

Jesaja 57:1‭-‬2

Dies habe ich zu euch geredet, damit ihr in mir Frieden habt. In der Welt habt ihr Bedrängnis; aber seid getrost, ich habe die Welt überwunden!

Johannes 16:33

chiara0204
Fragesteller

Sehr lieb, Dankeschön!💜 LG Chiara

Viktor1  19.08.2023, 22:45
Am anfang hat Gott ein Paradies geschaffen ohne Tod.

Das sind Erzählungen und Vorstellungen der Autoren des AT, keine Fakten auf welche du logische Betrachtungen aufbauen kannst. Laß den Unsinn sein.

Hallo Chirara,

ich kenne das Gefühl, das nach einem schweren Verlust entsteht. Vor einigen Jahren starb erst mein Vater und danach meine Mutter. Und vor 5 Jahren ist auch meine Frau nach kurzem schweren Leid an Krebs verstorben! Von daher kann ich gut nachempfinden, dass der Schmerz nach dem Verlust eines geliebten Menschen überwältigend groß sein kann und es längere Zeit dauern kann, bis man die Trauer einigermaßen verarbeitet hat

Jeder trauert auf eine andere Weise und es gibt auch kein Zeitmaß dafür! Ich finde es z.B. immer sehr hilfreich, wenn ich mit jemandem über meine Gefühle sprechen kann, der Ähnliches erlebt hat und sich am besten in meine Lage hineinversetzen kann. Für den Trauernden ist es nämlich schon eine große Erleichterung, jemanden zu haben, der verständnisvoll zuhört.

Was ebenfalls Erleichterung bringen kann ist, nach meiner Erfahrung, zu weinen. Ja das Vergießen von Tränen der Trauer ist für viele ein wichtiger und notwendiger Bestandteil des Heilungsprozesses. Hinterher fühlt man sich immer ein wenig erleichtert.

Einige versuchen, ihre Gefühle zu verbergen und nach außen stark zu sein. Das kann jedoch auf Dauer sehr belastend und anstrengend sein! Seinen Tränen freien Lauf zu lassen, hilft vielen am besten, mit Gefühlen der Trauer fertig zu werden.

Am meisten hilft mir die Hoffnung, die die Bibel im Hinblick auf die Verstorbenen gibt. Da ich an die Bibel glaube, tröstet es mich sehr zu wissen, dass die Toten nicht für immer verloren sind. Jesus Christus sagte einmal etwas sehr Bemerkenswertes:

"Denn so, wie der Vater die Toten auferweckt und sie lebendig macht, so macht auch der Sohn die lebendig, welche er will. Wundert euch nicht darüber, denn die Stunde kommt, in der alle, die in den Gedächtnisgrüften sind, seine Stimme hören und herauskommen werden... zu einer Auferstehung" (Johannes 5:21, 28 u. 29a). Es wird also eine Auferstehung der Toten geben!

Das bedeutet, dass Millionen von Verstorbenen wieder auf der Erde leben werden, und zwar unter besseren Verhältnissen als heute. Wir werden sie so sehen, wie wir sie gekannt haben und können sie dann endlich wieder in unsere Arme schließen! Ich kann gar nicht sagen, wie erleichternd das für mich ist! Meine Frau eines Tages wieder vollkommen gesund zu sehen, dämpft meinen Schmerz aufgrund der Trauer ungemein!

Diese wundervollen Aussichten, die uns die Bibel gibt, hat nicht nur mir, sondern vielen Trauernden geholfen, besser über den Verlust eines lieben Menschen hinwegzukommen. Ja, die Hoffnung einer Auferstehung kann den großen Schmerz, den man nach einem so schlimmen Verlust hat, enorm lindern!

Ich wünsche Dir alles Gute und viel Kraft bei der Bewältigung Deiner Trauer!

LG Philipp

Schwer zu beantworten. Ich weiß, dass Gott nichts Verkehrtes tut, deswegen füge ich mich in die Lage. Er hat das Recht, zu tun, was er tut, denn ER hat alles gemacht. Und weil wir nichts wissen - auch nicht von der Zukunft oder von den Hintergründen, muss ich mich wohl oder übel mit dem Geschick abfinden, denn weder dein Bruder noch du oder Gott haben etwas Gutes von deinem Hass. Etwas Gutes für alle wäre, wenn du die Wirklichkeit akzeptierst und lernst, dass wir alle ein Ende haben und dein Bruder nur vorangegangen ist.

„Wir wissen aber, dass denen, die Gott lieben, alle Dinge zum Besten dienen, denen, die nach dem Vorsatz berufen sind.“

‭‭Römer‬ ‭8‬:‭28‬ ‭SCH2000‬‬ https://bible.com/bible/157/rom.8.28.SCH2000

Hallo,

Hier sind grundsätzliche Tipps, um mit der Situation umzugehen: Trauer ist bei Menschen verschieden. Du kannst mit einem Menschen reden. Es gibt im Internet und über das Telefon kostenlose Seelsorge. Falls Du noch zur Schule gehst: Gibt es an Eurer Schule vielleicht einen Vertrauenslehrer? Dann kannst Du auch mit diesem reden.

Ich bin Christ. Der Glaube hilft bei Trauer vielen Menschen. Gott liebt Dich. Wenn Du einiges wissen möchtest, was mich überzeugt, dass es Gott und ein Leben nach dem Tod gibt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen.

Alles Gute

chiara0204
Fragesteller

Ich war schon in Selbsthilfegruppen und Therapie. LG Chiara