Hash-Wert mittels 7-Zips CRC SHA berechnen - Erfahrung?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde niemals die Dateien irgendwo hochladen nur, um einen Hash zu berechnen. 7-ZIP kann einige gängige Berechnungen und sollte ausreichen. Für die Datenbankabfrage solltest du die gleiche Berechnung für den Hash benutzen wie es auch in der Datenbank gemnacht wurde.

stellamarina
Fragesteller

Also kann ich den Wert mit "CRC - SHA" auslesen, oder?

AdlerCraft  14.01.2021, 14:12
@stellamarina

Es gibt verschiedene Hashing Algorithmen, solange du "CRC32, CRC64, SHA256, SHA1 oder BLAKE2sp" brauchst kann 7ZIP das über das CRC SHA Menü.

stellamarina
Fragesteller
@AdlerCraft

Ja, benötige SH256. Mir geht es eher um die Datensicherheit....

AdlerCraft  14.01.2021, 14:15
@stellamarina

Die Berechnung durch 7ZIP geschieht lokal auf deinem PC und deine Daten bleiben sicher.