Hasen vor einschläferung verabschieden?

5 Antworten

Ich hätte beide Hasen zusammen gelassen. In der Situation wäre es für das kranke Tier eine Erleichterung seinen Partner noch zu haben und er fühlt sich weniger allein. Ich würde sie auch so beide mitnehmen zum Tierarzt , das gibt dem kranken Tier Sicherheit und der Tierarzt kann gleichzeitig das andere Kaninchen untersuchen. Und dann würde ich erstmal abwarten was der Tierarzt sagt. Vielleicht gibt's noch Hoffnung.

Solange das Tier noch lebt und zu Hause ist, wird sein Partner sich nicht verabschieden. Warum auch ? Er weiß ja nicht was passiert. Das ist nicht so wie bei den Menschen.

Der Hase wird nur merken das sein Partner weg ist und deswegen eventuell anfangen zu trauern.

Er wird vielleicht nicht mehr fressen, ruhiger werden.

Es gibt Hasen die werden dann auch plötzlich krank und versterben auch, nach kurzer Zeit.

Deswegen ist es wichtig das er bald wieder einen Artgenossen bekommt.

Ja, das ist eine schwierige Situation, wenn der Hase in der Praxis des Tierarztes stirbt.

Gasenden123
Fragesteller

Ja und was macht man vorher mit dem anderen um sich zu verabschieden.?

Ich hätte sie nicht getrennt. Das ist viel mehr Stress für das Kaninchen.

Ich habe mein Kaninchen damals wieder mit nach Hause gebracht, und habe die übrigen Kaninchen an seinem Körper schnuppern lassen. Damit wussten sie, dass er nicht wieder kommt.

Woher ich das weiß:Hobby – Kaninchenhaltung

Wie wäre es, wenn Du mit so einem schwerkranken Kaninchen heute zu einem Nottierarzt oder in die nächste Tierklinik fährst oder willst Du ihn noch einen Tag leiden lassen?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit über 30 Jahren Kaninchenhalter