Hartz 4? Erzieherin im Anerkennungsjahr ?

4 Antworten

Bist du mit deiner Ausbildung fertig oder nicht, wenn nicht, warum hast du dann deinen letzten Lohn am 15.06.2020 bekommen, dann müsste es ja nochmal Lohn geben, wenn der Vertrag erst am 31.07.2020 endet und die Ausbildung noch nicht beendet ist ?

Wie alt bist du denn und mit wem ziehst du um ?

Die Ausbildung zum Erzieher ist meines Wissens ja eine schulische Ausbildung, auch wenn diese Vergütet wird !

Du solltest dir also einmal deine Abrechnungen zur Hand nehmen und nachsehen ob von deiner Vergütung Beiträge in die Arbeitslosenversicherung gezahlt worden, sollte das der Fall sein, dann musst du ab deiner Arbeitslosigkeit innerhalb von 30 Monaten auf min.12 Monate Versicherungspflicht kommen, es müssen also min.für 12 Monate Beiträge in die Arbeitslosenversicherung gezahlt worden sein.

Dann bestünde nämlich Anspruch auf ALG - 1 ( Versicherungsleistung ) , wenn nicht, dann bliebe tatsächlich nur ALG - 2 ( Hartz - lV / Sozialleistung ) vom Jobcenter übrig.

Da allerdings kommt es dann darauf an mit wem du dann umziehen würdest, wenn du nämlich noch bei deinen Eltern lebst und unter 25 bist, dann würdest du mit ihnen eine BG - ( Bedarfsgemeinschaft ) bilden, wenn du deinen Bedarf nicht aus eigenem anrechenbaren Einkommen decken könntest.

Du würdest dann keinen eigenständigen unabhängigen ALG - 2 Anspruch haben, könntest also nur dann ALG - 2 beziehen, wenn deine Eltern euren Grundbedarf nach dem SGB - ll nicht aus eigenem anrechenbaren Einkommen decken könnten.

Habe ich überhaupt einen Anspruch

Wenn Du im August dem Arbeitsmarkt zur Verfügung stehst, dann sicherlich.

wie schildere ich meine besondere Situation?

So, wie hier.

Ich würde empfehlen, noch in Lübeck ALG 2 zu beantragen, wenn das Jobcenter den Umzug unterstützen soll.

Noch ist es früh genug : Kontaktiere das JC in Bremen .

Wie schildern ? Alles wahrheitsgemäß , es wird eh nur gezahlt , wenn das Amt muss.

Sallyundjimbo
Fragesteller

man kann es ja so nicht in den Anträgen angeben wie meine Situation ist. Und aufgrund der corona Situation darf ich nicht ins Jobcenter, bekomme keinen Berater und am Telefon wird mir immer was anderen gesagt was mir nie weiter hilft