hartz 4 mit 18?

4 Antworten

Das Sozialamt deiner Stadt wird dir diese Frage gern beantworten..

Du musst einen Antrag beim Jobcenter stellen und du brauchst eine Adresse für die Post.

Und nein deine Eltern sind nicht unterhaltspflichtig. Sie müssen nur zahlen wenn du auch was machst z.b. eine Ausbildung oder ein Studium.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viel damit beschäftigt und bin selber Arbeitslos.
wasgehtab246
Fragesteller

und wie ist es mit wohnung? muss ich eine suchen oder haben die immer welche in petto

TeamStoffcouch  23.08.2021, 19:57
@wasgehtab246

Eine Wohnung muss man sich selber suchen. Übergangsweise gäbe es höchstens Obdachlosenunterkünfte die man abklappern kann wenn man so richtig auf der Straße lebt.

Als Tipp: Beantrage einen Wohnberechtigungsschein (WBS) damit bist du berechtigt eine geförderte Wohnung zu mieten (Sozialwohnung).

Überhaupt nicht. Eltern sind für dich verantwortlich

wasgehtab246
Fragesteller

eltern wollen mich nicht und haben mich rausgeworfen. gab immer streit

Gar nicht!

Geh arbeiten! Zum Beispiel in der Gastronomie werden überall dringend Aushilfskräfte gesucht!

Oder bitte deine Eltern um Unterstützung.

Wir Steuerzahler sind nicht für dich zuständig.

wasgehtab246
Fragesteller

ich bekomme aber von heute auf morgen weder einen job als eien arbeit. ich brauche hartz 4