Harry Potter: Warum muss bei manchen Zaubern nichts gesagt werden?

18 Antworten

Wie genau das mit dem Zauberstab funktioniert kann dir kein Mensch erklären auch kein Superphysiker weil das erstens eine Eigenschaft von Magie ist und zweitens ist es nicht real. Was die Zaubersprüche angeht: Man kann alle Zaubersprüche ohne es auszusprechen durchführen, ob und wann man das macht entscheidet nur der der den Zauber ausführen will. Beim Denken kommt allerdings noch mehr dazu, dass du den Zauberspruch auch in deinem Kopf klar und konzentriert aussprechen musst- und das ist schwieriger als es aussieht.

Chagum

Im sechsten Band, wenn ich mich recht erinnere, wird das erklärt und den Schülern beigebracht. Geübte Zauberer können auch einfach an den Spruch denken, der Zauberstab "merkt" dann, was sie tun wollen. Ist aber offenbar viel schwieriger als Zaubern mit lautem Aussprechen des Spruchs.

Alsooooo , hi erstmal =)

Wenn die Zauberer bei Harry Potter den Zauberstab schwingen , um zb. Türen o. Fenster zu öffnen / schließen , ist der Zauberspruch das "schwingen" , ich glaube was anderes kann man damit auch nicht machen .

Und dann gibts auch noch die unausgesprochenen Zauber . Man muss intensiv an diesen Zauber denken , zb. Protego , stupor , incendio , inpedimenta , experlliamus etc... , und man zaubert halt . Das gibts , weil der Gegner dann nicht weiß , wann der andere zaubert (Vorteil) . Ich weiß nicht , ob du den 6 Band schon gelesen hast , das kommt nämlich nur im Buch vor . Snape wird VGDDK Lehrer und lehrt Harry & co das .

Hoffe , ich konnte dir helfen ! <33

LG , Toaddy ♥

Also, erst mal vorweg ich finde es ok wenn du es hier fragst. Wenn es dich interessiert dann kannst du diese Frage ruhig stellen. Ich finde es eher nervig wenn andere nur schreiben das diese Frage sinnlos ist, denn das ist sie nicht.
Die Antwort auf diese Frage ist eigentlich sehr leicht. Du kannst einen ungesagten Zauber benutzen. Der überrascht deinen Gegner und die Wahrscheinlichkeit das dein Gegner ihn abwehren kann ist geringer. Der überraschungs Efekt.
LG Scatty

Das nennt man einen ungesagten Zauber, den die Schüler idR in Klasse 6 lernen. Die Vorteile von ungesagten Zaubern sind, wie Hermine so schön erklärt: "Unser Gegner ist nicht gewarnt, welche Art von Zauber wir einsetzen werden, was uns einen Vorteil von einer knappen Sekunde einbringt."

Es ist, wie Snape formuliert, "eine Frage der Konzentration und der mentalen Stärke" (...).

Man muss die Zauberformel dabei im Kopf beschwören, und wer ungesagte Zauber beherrscht, kann dann sozusagen "stumm" zaubern.