Harry Potter Verständnis Frage?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nicht bei jedem Mord entsteht ein Horkrux. Ein Horkrux zu erschaffen, ist eine willentliche Sache.

Harry ist als Horkrux ungewollt und als "Zufall" entstanden. Der Zauber prallte ja auf Voldemort zurück und Voldemort wäre daran gestorben, wenn er nicht bereits Horkruxe erschaffen hätte, die ihn am Leben hielten. Und so klammerte sich Voldemorts verbliebender Seelenteil an das einzige lebende Wesen im Raum - an Harry.

NotUploaded
Fragesteller

ahhhhh jetzt hab ich’s gecheckt 😅😅

Das entstehen einen Horkrux ist tief schwarze Magie.
Man muss erst einen Mord begehen und dann, mit Magie seine Seele spalten und dieses Seelenfragment dann in einen Gegenstand versiegeln.
Laut J.K.R. ist das dafür notwendige Ritual so unbeschreiblich grausam, das sie nicht näher darauf eingehen wird...
Ein Horkrux ensteht im normal Fall also willentlich und mit sehr dunkler Magie.
Voldemort ist der erste, der seine Seele sooft gespaltet hat.

Was man nicht vergessen sollte, durch das ständige Spalten der Seele, wird die Seele des Anwenders unstabil.
Der erste Horkrux das Tagebuch, enthält Voldis halbe Seele.
Voldi selbst hat ab dort auch noch eine halbe Seele.
Diese Seele halbiert er erneut (Gaunts Ring) usw. usw.

Als er im Oktober 81 Harry töten will, prallt der Todesfluch aufgrund Lillys Opfer auf ihn zurück und hätte Vokdi eigentlich getötet.
Durch die Horkruxe wird er verschont, aber seine Seele ist so instabil, das sie sich von selbst spaltet und ungewollt aus Harry einen ungewollten Horkrux macht.

Woher ich das weiß:Hobby – Potter Head 🦅

Harri Otter wurde doch von seiner Mutter mit Liebe beschützt das war vll eine Möglichkeit das er nicht sterben musste in diesem Moment.

Wenn Voldemord jemanden tötet benutzt er ja nicht immer diesen Zauber 🤨

NotUploaded
Fragesteller

Ja aber er muss ja bei Harry den Zauber angewandt haben 😩

HerrKnecht  01.05.2022, 20:34
@NotUploaded

Anstatt Harry zu töten, ging der Fluch nach hinten los und zerstörte Voldemorts Körper und all seine Macht. Im Verlauf dieses Kampfes gab Voldemort versehentlich einen Teil seiner Kräfte an Baby Harry sowie ein Stück seiner Seele.

es macht auch keinen Sinn das man da noch extra einen Zauber sprechen muss

Doch, das ergibt Sinn und so ist es auch! Horkruxe sind tief-schwarze, böse Magie und erfordern sowohl erst das Ermorden als auch einhergehend damit einen speziellen, komplizierten Zauber.

Bei der Erstellung eines Horkrux wird absichtlich ein Stück der Seele abgespalten und in dem ausgewählten Objekt gelagert.

Es wird ja auch beschrieben, wie Tom Riddle sich über diesen Zauber in einem Buch informiert hat.

Nicht jeder Mord führt zu einem Horcrux. Manch ein Mord führt aber zum Bruch der Seele, auch ohne Bildung eines Horcruxes.

weil Harry war ja auch ein ungewollter Horkrux

Das war ein Unfall und Harry ist KEIN echter Horcrux. Das ist ein geläufiges Missverständnis, bestenfalls eine falsche Ausdrucksweise, die leider sogar Dumbledore verwendet.

In dem Moment, in dem Voldemort James und Lily Potter ermordet hat, hatte er schon seine Seele in sieben Teile aufgespalten und das letzte kleine Seelenbruchstück war so schwach, dass schon der Mord ausreicht, um die Seele noch einmal zerfallen zu lassen. Dieses siebte Bruchstück suchte sich das einzig Lebende in der Nähe, nämlich Baby Harry Potter.

Harry Potter wurde so zu einem Aufenthaltsort eines Seelenstücks. Im engeren Sinne ist dies kein Horcrux, im weiteren Sinne kann man es vielleicht gerade so bezeichnen. Es gelten aber in diesem Falle eben nicht die gleichen Regeln, es musste kein spezieller dunkler zauber dafür gesprochen werden.

J. K. Rowling hat dazu gesagt (Pottermore):

However, this parasitic fragment of Voldemort's soul that attached to Harry did not make him a true Horcrux, since it was not created intentionally and the necessary parts of the Horcrux creation process were not carried out