Harry Potter süchtig :/

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo joshy13,

als langjähriger Harry Potter-Fan kann ich Dir, denke ich bei dieser Sache ganze gut helfen, auch weil ich solche Phasen selbst schon durchlebt habe. Erst einmal darfst Du es auf keinen Fall als etwas Negatives sehen: Sich zu einer Geschichte hingezogen zu fühlen, in der man sich vertiefen kann, wenn es einem schlecht geht, ist eins der schönsten Dinge, die es gibt!

Hier mal ein paar Ratschläge:

Pottermore ist tatsächlich leicht langweilig, habe es selbst bereits ausprobiert. Wenn Du die Filme zu oft guckst, könnten sie mit der Zeit etwas langweilig werden, bei den Büchern ist das eine ganz andere Sache: Der Vorteil der Büche ist definitiv die Länge. So viele Sachen auf einmal kannst Du dir garnicht merken. Lies alle Bücher mindestens doppelt! Wenn Du also beim 2. mal lesen zwar die Haupthandlung schon kennst ist es trotzdem unglaublich spannend die Welt von HP immer wieder neu zu erkunden. Dir wird auffallen, wie viele kleine Details, die Du vergessen hattest Dir beim erneuten Lesen wieder einfallen werden. Manche DInge verstehst Du vielleicht auch erst beim 2.-3- Mal. Probiers einfach aus! Wenn es sich bei deiner "Sucht" nicht nur um die Handlung sondern auch ein wenig um das Gefühl in Hogwarts zu sein handelt, hier noch ein Tipp: Harry Potter und der Halbblutprinz (PC)! Von der Spielweise her durchwachsen, aber das exakt nachgebaute Hogwarts ist der Hammer! Quidditch kannst Du auch spielen, wobei das in diesem Spiel eher mäßig Spaß macht. Es wäre auch sehr hilfreich, wenn Du Leute findest, die auch HP-Fans sind um dich mit ihnen auszutauschen. Mach HP zu etwas besonderem in deinem Leben, in dem du z.B. HP-Tage planst. Tage an denen Du abends anstatt feiern zu gehen oder fern zu gucken dich einfach mal gemütlich mit einer Tasse Tee und dem Buch ins Bett legst und dich in die HP-Welt hineinversetzt! Ein letztes noch: Falls Du die Tribute von Panem noch nicht gelesen/gesehen hast kann ich dir die Bücher nur empfehlen! Es liebt praktisch jeder diese Bücher, der auch die Harry Potter-Saga liebt. Wenn Du keine Lust auf Neues hast, überwinde dich einfach, es lohnt sich wirklich! Anfangs war ich auch skeptisch, aber es hat (nicht nur) mich umgehauen.

Es gibt wirklich sehr viele Wege, sich täglich mit HP zu beschäftigen. Und eins ist auch ganz sicher: (da spreche ich aus eigener Erfahrung) auch wenn du für immer HP Fan bleibst, was ja durchaus gut wäre, diese absolute Sucht verfliegt mit der Zeit. Keine Angst ;)

Ich hoffe, ich konnte Dir etwas helfen :-) Viele Grüße! Shady48

joshy13
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort :)

Ich habe bis jetzt auch nur 2 Bücher gelesen und mir jetzt schon das dritte bestellt bin auch erst seit ca. 2 Wochen so :) Hogwarts finde ich einfach magisch,diese Welt fesselt mich und ich fühle mich wenn ich diese Bücher lese so geborgen :)

shady48  13.01.2014, 20:33
@joshy13

Na, dann ist es doch kein Problem, wenn Du noch 5 Bücher vor Dir hast! Dann ist die Sucht auch ein geringeres Problem, weil Du noch so viele unentdeckte Seiten hast, die dir sicher Spaß machen werden :) Kennst Du denn schon die Handlung der anderen Bücher bzw. weißt Du wie es ausgeht? Klar, das geht sicher jedem HP-Fan so!

Auch schon diese beiden interessanten Bücher gelesen? Echte Harry Potter Fans kennen natürlich auch diese Bücher:

Die Märchen von Beedle dem Barden

Quidditch im Wandel der Zeiten

caspal11  21.01.2014, 16:56

es gibt auch noch fantastische tierwesen und wo sie zu finden sind

Kann dich da verstehen. Aber das wird nach einer Zeit wieder abflauen.... Du denkst dann nicht mehr so sehr daran.

Du kannst dich ja mal in anderen Foren anmelden und dich da mit anderen darüber austauschen. Oder wenn das nichts für dich ist vll. Fanfictions lesen? Oder die Tests auf Testedich... (Harry Potter Lover Tests. Da gibt es auch einige mit sehr langen Auswertungen und Geschichten)

Hast du auch 'Fantasische Tierwesen und wo sie zu finden sind' schon gelesen? In den Büchern stehen immer Anmerkungen von Harry und Co. ;)

Vll. kannst du ja auch mal In Elbenwald z.B. nach passenden Fanartikeln suchen, die dich Harrys Welt noch näher bringen. Ich besitze z.B. nun den Zauberstab meines Lieblingscharakters - Snape :D Schöne Dekoration und auch so mal ganz nett. Und da gibt es noch einige andere Artikel dort.

Ansonsten vll. noch alle Infos auf Harry Potter Wiki lesen. Und natürlich die Bücher immer und immer wieder lesen und die Filme immer und immer wieder anschauen! ;)

imitxd  13.01.2014, 15:04

*Phantastische Tierwesen ....

Wenn Dir der offizielle Stoff ausgeht, dann schau mal auf https://www.fanfiktion.de/ oder https://www.fanfiction.net/.

Lass Dich nicht gleich entmutigen wenn Du Geschichten erwischst die nichts taugen. Dort veröffentlichen Amateure und die sind nicht alle gut.

Es gehört etwas Übung dazu in der Masse die Geschichten zu finden die Dir gefallen, aber die Mühe lohnt sich wirklich.

Es gibt in zwischen auch ein 8 Buch es heißt Harry Potter und das verwunschene Kind