Harmlose Alkoholische Getränke

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das einzig "harmlose(re)" alkoholische Getränk ist Cidre.

Wie alt ist denn deine Cousine? Du meinst halt für den "Einstig" also das "erste mal"...kann ein kleines Glas Sekt nicht schaden, aber ein kleines frisch gezapftes Bier tut es auch.

Aber ich bin in der Überzeugung, das Alkohol immer "harmlos" ist. Wenn man weiß wie man damit um zu gehen hat und wo von einem die Grenzen liegen und es nicht übertreibt ;-)

ich glaube von harmlos oder nicht, kann man nur im bezug auf das trinkverhalten sprechen. Wie alt ist deine cousine? Ich finde es nicht gut jugendlichen generell alkohol zu verbieten (natürlich erst ab einem bestimmten alter), man weiss ja wo verbote hinführen. Trotzdem sollte man einen gesunden zugang zum alkohol fördern, wenn es schon nicht ohne geht. Also, nicht einfach zu Hause etwas trinken, weil man langeweile hat. Auch keinen Sekt, sondern nur in Gesellschaft. Lernen, wie viel der eigene Körper verträgt. Das sollte man natürlich nicht üben, aber vermitteln können. Ab da und da muss schluss sein. Ich durfte aös Kind auch mal am sektglas meiner mutter nippen an silvester oder vom schokoeierlikör meiner oma. Natürlich nur einmal mit der zunge rein dippen, um zu merken dass es nichts tolles ist. Es schmeckt weder vorzüglich noch sonst etwas. Meine mutter hat mir nie verboten alkohol zu trinken, hat es aber auch nicht gern gesehen, wenn ich eine vodka flasche zu hause stehen hatte. Die hat sie dann heimlich mit wasser aufgefüllt. Also, wichtig ist denke ich, daraus keine riesensache zu machen, sondern es als etwas normales zu verstehen. So normal, dass man es gar nicht so oft tun will, weil es total langweilig ist. Da spielt natürlich auch das soziale umfeld eine rolle.

Zurück zur Frage xD Ich denke ein süßer Sekt kann mal genossen werden. Natürlich nur 1-2 Gläschen und nur in Gesellschaft. Sonst fänd ich es unnötig.

Also alkohol ist nie wirklich Harmlos aber Sekt ist schon eher ein "harmloses " getränk.. hat einen recht "geringen" gehalt an alkohol. Im vergleich zu Vodka oder anderen Spirituosen ist das natürlich sehr Harmlos. Musst halt auf den Alkoholgehalt gucken. Aber alles ist halt Alkohol egal wie hoch%ig. Kopfschmerzen bringt alles in bestimmten mengen und schlecht geht es dir auch manchmal. Wenn sie anfangen will zu trinken bzw. mal probieren ist Sekt okay oder Bier.Sonst gibt es auch Bier+Limonade mit <1% ca. ist auch schon wasw...mehr als nichts :D

HektorPedo  29.06.2011, 04:28

Man hat schon Pferde (vor Apotheken!) k0tzen sehen.