Frage von DaBozZ, 132

Harman Kardon HS200 mit Sky-Receiver verbinden?

Hallo ich habe da ein Problem. Ich habe eine HK 2.1 Anlage bekommen und versuche sie jetzt verzweifelt mit dem TV (Grundig) und dem Sky-Receiver zu verbinden. Kann mir da einer weiterhelfen ich habe im Anhang Bilder hinzugefügt von den Anschlüssen.

Momentan habe ich noch einen Onkyo Receiver angeschlossen. Vielleicht muss ich die HK auch an die Onkyo anschließen.

Antwort
von FrankLukas, 82

Die Verbindung der Wahl ist heutzutage die HDMI-Schnittstelle: Sie überträgt Bild- UND Tonsignale. Unterstützt die jeweilige Komponente "ARC" ("Audio Return Channel"), dann werden Tonsignale in BEIDE Richtungen übertragen. (Wird bevorzugt bei der Verbindung eines TV-Gerätes mit einem AV-Receiver eingesetzt.)

Der "HK HS200" verfügt nur über VideoAUSGÄNGE und ist daher nicht für den Anschluss weiterer Komponenten geeignet. Stattdessen sollte der "HS200" per HDMI direkt mit dem TV verbunden werden. Der Onkyo AV-Receiver kann als Schaltzentrale genutzt werden. Allerdings, sofern nicht zwingend Funktionen des AV-Receivers genutzt werden möchten (z. B. internes Upscaling des Bildes), empfiehlt sich die direkte Verbindung mit dem TV.

Wenn das TV-Gerät über genügend HDMI-Eingänge verfügt, sollten die Bildsignale des Sky-Receivers und des "HS200" direkt an den Grundig geleitet werden. Die Audiosignale können dann zum Onkyo und/oder zum "HS200" geleitet werden. Die Verbindung sollte DIGITAL (optisch bzw. koaxial) erfolgen.

Der "HS200" ist ein "Komplettsystem" und überschneidet sich daher in seinem Funktionsumfang mit dem AV-Receiver von Onkyo.

Leider liegen mir keine Modellbezeichnungen zum TV und dem AV-Receiver vor. Ich kann daher nur eine allgemeine Auskunft geben.

Generell ist ein Komplettsystem selten sinnvoll, wenn bereits ein vernünftiger AV-Receiver mit daran angeschlossenen Lautsprechern vorhanden ist. Ein AV-Receiver verfügt über eine deutlich größere Anschlussvielfalt, (für gewöhnlich) über eine höhere Leistung und bietet einen größeren Funktionsumfang.


Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten