Haram Geld Geschenke?

2 Antworten

Wenn sein gesamtes Einkommen bzw. sein gesamter Besitz auf nicht erlaubte Weise erwirtschaftet wird, solltest du auch keine Geschenke von ihm annehmen.

Falls der größte Teil Halal ist jedoch auch Haram Einkommen dazwischen ist, kannst du es annehmen und davon ausgehen, dass es vom Halal Einkommen stammt.

Falls ein großer Teil seines Einkommens Haram ist, aber auch Halal enthalten ist, solltest du es zwar vermeiden, und versuchen das Geschenk abzuwenden, aber wenn bspw durch das nicht akzeptieren dein Verhältnis zu deinem Onkel geschädigt wird oder ähnliches, kannst du inShaAllah davon ausgehen, dass es vom Halal Anteil stammt und es annehmen.

Germaghribiya  04.11.2020, 06:15

Woher nimmst du diese Weisheiten und Beispiele, die du hier nennst? Kannst du Quellen dafür geben? Klingt ganz schön nach eigenem Ermessen.

ItsJustMe38  04.11.2020, 07:17
@Germaghribiya

Nein, ich hab dazu einige Texte und Videos von Gelehrten angeschaut, bevor ich die Antwort geschrieben habe.

Du schreibst selber ja "wenn er es von dem Lohn gekauft hat", somit ist der erste Abschnitt gleichbedeutend.

Und wenn er noch ein anderes Halal Einkommen hat (was oben nicht erwähnt wird), dann weiß man in der Regel ja nicht, von welchem Einkommen es gekauft wurde.

Wenn er sie von seinem Lohn gekauft hat, dann ja. Ich würde ihm die Ringe wiedergeben oder sie spenden für einen guten Zweck.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid