Haram Fleisch oder Halal Fleisch?

annie80  14.10.2023, 18:11

Sollen nur Muslime antworten?

zxinxb9
Fragesteller

Nein alle können.

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nur Halal.

Also erlaubtes Fleisch.

Von fachkundigem Personal, das einer Religion des Buches angehört und keinen anderen Namen als von Gott bei der Schlachtung ausspricht.

Und vorher betäubt oder mit Schuß auf der Weide getötet wurde.

Haram ist für mich Katze, Hund und gequältes (unbetäubtes) Tier.

Natürlich halal Fleisch, alhamdulillah

Wild müsste halal sein, oder? Wird ja unbetäubt erchossen und dann ausgeblutet...
Der Rest haram weil mit Betäubung geschlachtet.

DerJens292  14.10.2023, 22:57

So schnell bist du gar nicht immer dort, daß du es ausbluten kannst.

Halal ist nicht "unbetäubt", sondern mit Messer die Halsschlagader aufgeschlitzt.

Achwasweissich  15.10.2023, 11:41
@DerJens292

Es gehört aber eben auch dazu, das das Tier dabei bei Bewusstsein ist. Sie bekommen ihren Tod komplett mit, teils über Minuten.

Bei einer hierzulande üblichen Schlachtung wird das Tier bevor die Blutgefäße geöffnet werden mit z.B. einem Bolzen, Stromschlag oder Gas bewusstlos gemacht damit sie den eigentlichen Sterbeprozess nichtmehr mitbekommen.

Früher wurde Fleisch oft abgehangen, in jedem Fall aber lässt man das Blut raus. Deshalb hängen die Tiere ja nach dem Schlachten kopfüber bis es aufhört zu suppen.

DerJens292  15.10.2023, 11:51
@Achwasweissich

Das ist mir bekannt.

Aber Wild wäre angeblich nicht halal, weil es geschossen wird, und nicht zuerst die Kehle aufgeschnitten.

DerJens292  15.10.2023, 14:45
@Achwasweissich

Das was der Falke hinzubringt, dürfen sie essen.

Aber Jagdhunde? Halal sind nur Feldbeschützer, Tierbeschützer und Hausbeschützer.

Sonst könnten sie doch auch die Tiere abschießen und nicht so ein aufhebens darum machen, daß es unbetäubt mit Halsschnitt geschlachtet werden muss.

Achwasweissich  15.10.2023, 18:16
@DerJens292

Windhundrassen gibts da halt auch schon ewig, für die ganz Dekadenten dann noch abgerichtete Geparden^^

Ich toleriere jedes Fleisch auf meinem Teller. Ich bin für Toleranz und Gleichberechtigung.

MipiPann  14.10.2023, 18:25

Menschen, Hunde, Pferde… gut zu wissen

Kelrycorfg  14.10.2023, 22:57
@MipiPann

Wenn das Fleisch ist was du normalerweise auf dem Teller hast. Ich urteile nicht über dich.

Aber Pferd, ja, das hatte ich schon.

Halal natürlich

7veren⁷