Handyvertrag: bekommt man nach einer Zeit ein neues Handy?

3 Antworten

Du wirst nicht dafür belohnt das du Kündigst. Nur wenn du den Vertrag verlängerst nach 2 Jahren bekommst du ein neues Handy. Bessere Konditionen hast du bei einem Neuvertrag, daher ist es sinnvoller den alten zu kündigen und einen neuen abzuschließen.

Ifm001  29.09.2019, 17:17
Du wirst nicht dafür belohnt das du Kündigst.

Wenn man kündigt, bekommt man in der Regel bessere Angebote, als wenn man nicht kündigt und nur nach Angeboten fragt.

Paupau2019  29.09.2019, 17:33
@Ifm001

Das stimmt leider nicht, nur wenn du kein Handy dazunimmst kann die Subvention von der Grundgebühr abgezogen werden. Es gibt ausnahmen aber in der Regel nicht. Ich hab 15 Jahre in dem Bereich gearbeitet. Bei einer VVl ist es auch besser sich ein Angebot über die Hotline geben zu lassen. Die haben bessere Konditionen als die Shops. Die Läden habe feste Provisionslisten wo die Subventionen für die Hardware festgehalten wird.

Ifm001  29.09.2019, 18:28
@Paupau2019

Es wird dort auf Provisionsbasis gearbeitet. Wenn der Kunde gekündigt hat, hat der Agent mehr Druck, auch die günstigeren Angebote anzubieten.

Wenn der Kunde nicht gekündigt, gibt es diesen Druck nicht. Entweder er kündigt nicht oder er kündigt später und wird dann halt von einem Agenten angerufen.

Paupau2019  29.09.2019, 19:00
@Ifm001

Ich meine andere Provisionslisten mit der Subvention. Die bekommt ein Kunde niemals zu sehen aber wenn du es besser weißt 👍

Ifm001  29.09.2019, 21:40
@Paupau2019

Natürlich bekommen Kunden die nie zu sehen. Braucht man auch nicht. Man muss den Mechanismus verstehen.

Aber was ist so schwer daran zu verstehen, dass der Agent vorrangig an sein Geld denkt.

Paupau2019  29.09.2019, 21:55
@Ifm001

Darum geht es hier ja nicht, wenn du zur msh gehst bekommen die Mitarbeiter dort keinen Cent Provision und arbeiten mit den gleichen Unterlagen wie die Promotoren.

Nicht automatisch und es ist auch nicht bei jedem Anbieter gleich. Daher folgendes nur grob schematisch verstehen ...

Dein Mobilfunkvertrag hat eine Laufzeit. In der Regel bei Neuabschluss zwei Jahre, und danach jeweils ein Jahr. Kündigen musst Du in der Regel drei Monate vor Ablauf (soweit Du kündigen möchtest).

Kurz vor dem jeweils spätesten Kündigungstermin kannst Du dir neue Hardware aussuchen und bist dann erstmal wieder für zwei Jahre gebunden. Das ist in der Regel die teuerste Art der Hardware-Finanzierung.

Wenn Du (rechtzeitig) kündigst, bekommst Du in der Regel besser "Bleib da"-Angebote. Soweit Du nicht einer Kontaktaufnahme widersprochen hast, wirst Du angerufen. Seite dann dafür vorbereitet, was Du möchtest und mache dich damit vertraut, was es allgemein für Angebote gibt. Die Hotleiner haben einen gewissen Spielraum. Den musst Du durch Selbstsicherheit rauskitzeln. Bedenke aber, dass diese Hotleiner verkaufspädagogisch geschult sind. Da kann man manchmal gute Angebote bekommen, wird aber oft auch nur abgespeißt.

Du kannst natürlich auch tatsächlich kündigen und zu einem anderen Anbieter mit einem besseren Angebot wechseln.

Ich persönlich halte nur sehr wenig davon, Hardware mit einem Mobilfunktarif zu finanzieren. Die getrennte Beschaffung ist in der Regel günstiger und Du musst dir über nicht zu verpassen sie Kündigungstermine keine Gedanken machen. Hardware schaffst Du dir halt an, wenn Du die tatsächlich benötigst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du bekommst (je nach Tarif) bei einer Vertragsverlängerung (musst du selber beantragen) um weitere 24 Monate ab 18 - 22 Monate ein verbilligtes Handy. Wenn du deinen Vertrag kündigst, kann es sein, dass du dann bei Verlängerung noch billiger ein neues Handy bekommst.

Woher ich das weiß:Hobby