Handysucht bewältigen?

6 Antworten

Genau das ist natürlich auch das Ziel von Instagram, TikTok und Co., die sind so gemacht, dass man einfach immer weiter scrollt. Deshalb wäre das Deinstallieren wohl einer der effektivsten Schritte.
Wichtig ist außerdem, dass du andere Beschäftigungen findest, sonst vermisst du die Apps zu sehr. Mach irgendetwas anderes was dir Spaß macht, lies ein gutes Buch oder tue irgendetwas kreatives. Was du nicht kannst, kannst du lernen.
Es gibt außerdem noch Apps die einen auf verschiedenste Möglichkeiten helfen wollen, das Handy weniger zu nutzen, alleine funktioniert das aber kaum, du kannst dir soetwas aber als Unterstützung installieren...

Oh dass ist echt schwer. Ich hab mir App Limits gemacht. Lass deine Eltern das Passwort aussuchen, dann kannst du es nicht umgehen.
ansonsten nur deinstallieren! Du kannst dein Handy auch am Abend ganz herunterfahren. Ich habe vor kurzem alle Social Media Accounts gelöscht, und bin so glücklich seitdem.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wie wärs mal mit etwas Disziplin ? Frage dich selbst wo du mit diesem Verhalten landest ? Du hast anscheinend viel zu viel Freizeit und hast langeweile also finde eine Leidenschaft für dich. Lerne ein Instrument.

Bilde dich weiter in bereichen die dich interessieren abgesehen von schulthemen ?

Sportarten ?

Kunst ?

Gibt ja wohl genug Möglichkeiten im Leben außer am handy zu hocken was viel mehr spaß macht und dich tatsächlich im Leben weiter bringt

Tarif mit extrem wenig Datenvolumen und das Gerät in etwas sehr einfaches tauschen, also kein aktuelles Gerät verwenden. Tiktok und Insta löschen wäre Schritt 1.

Wenn du Apple hast, fang mit einer Screen Time an. Glaub mir, da verpasst man nicht viel aber kann verstehen was du meinst. Nimm dein Handy nur mit, wenn’s komplett nötig ist.