Handysucht :/

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi Daniielll,

die Grenzen zwischen Sucht sind oft gering und der Begriff nicht genau definiert. Ob du süchtig bist kannst du ganz einfach selber testen, indem du das Handy einfach mal ausschaltest, es irgendwo hinlegst und eine längere Zeit abwartest (mehrere Stunden bis Tage) wenn du gut damit leben kannst ist alles in Ordnung, wenn du ständig eine "magische Anziehung" zu dem Handy spürst und ganz kribbelig wirst ohne es, dann musst du aufpassen. Es ist zwar heute wirklich so, dass alle täglich Stunden an Handy und PC sitzen, aber man muss seine Grenzen kennen. Die Bildschirme der Geräte sind in höheren Maßen auch wirklich nicht sehr gesund für die Augen (ein wichtiger Grund warum es immer mehr Brillenträger gibt). Am besten kannst du dir so eine Sucht abgewöhnen, indem du dir ein bestimmtes Zeitlimit festlegst, an dem du täglich an Handy und PC sitzen darfst (z.B. jeden Tag 2.5 h). Am besten lenkst du dich in der restlichen Zeit mit anderem ab. Wenn du damit große Probleme hast (was verständlich wäre) kannst du auch deine Eltern zur Hilfe ziehen. Denk dir einfach etwas aus um sie zu Ärgern (am besten MIT dem Handy) damit sie dir Handyverbot geben ;) du kannst sie auch direkt danach fragen :D klingt blöd, kann aber wirklich manchmal helfen. Viel Glück!

Eigentlich ist heuzutage wirkjlich jeder Jugendliche irgendwo Handysüchtig, auch ich xD, aber irgendwie wird das nicht so ernst genommen, wie jetzt Magersucht zum Beispiel und da es alltag ist. Und ja es schadet den Augen, genau wie dem Gehirn, weil diese ganzen Geräte solche Strahlen absenden, dessen Name mir ni einfällt o: Das viele am Handy hängen verbindet sich dann auch meist mit Spiel- und Kommunikationssucht

hadiz  07.04.2013, 18:23

Daniiellll. Besser den ganzen Tag am Handy wie auf dem Klo. Trotzdem, es könnte eine beginnende Verblödung eintreten wenn Du Dich nicht mehr anderweitig beschäftigen kannst. Versuche es wenigstens. Lerne Deine Umgebung betrachten und finde interessantes heraus womit Du etwas anfangen kannst. Manchmal hilft so etwas. Betätige aber erst mal die Abstell-Taste. Stell sie erst wieder an wenn Du glaubst, dass Du ohne Handy verzweifelst. Es könnte Dir helfen.

finde das ehrlich gesagt normal, würde dir eine auslands zusatz dings empfehlen damit du nicht mehr so viel zahlen muss und du solltest über die anschaffung eines laptops nachdeken oder eines tablets, es gitb auch welche mit denen man telefonieren kann. für die augen ist es glaub nciht so schädlich wie alle immer tun.

hadiz  07.04.2013, 18:27

Lili1000. Liebe Lili, Du vergisst dabei, dass Deine vorgeschlagenen Zusätze allesamt recht viel Geld kosten. Erstens muss so viel Kohle erst mal vorhanden sein, danach wäre eine Kosten-Nutzen-Rechnung nicht schlecht.

Ich glaube schon das das für die Jugendliche Generation Normal ist. Mir ist es in den Ferien auch oft langweilig sitze auch oft vorm Handy oder Laptop. Bin 14 Jahre

Das mit den Augen ist eher personenabhängig, wenn du bemerkst, dass deine Sehschärfe nachlässt dann würde ich das ganze etwas drosseln ;). 6 Stunden lang ist jetzt nicht wenig, allerdings auch nicht so viel. Viele Gamer sind da tausend mal schlimmer und viel abhängiger. Ich denke wenn du dir selber über deine eigene Sucht Gedanken machst, dann kann es nicht so schlimm sein. Offensichtlich hast du ja bereits aufgrund deines Konsums Bedenken und wirst selber eh aufpassen dass du nicht jeglichen Kontakt zum echten Leben verlierst ;).