Handynummer übernehmen obwohl alter Vertrag noch 4 Monate läuft?

4 Antworten

Du kannst jederzeit deine Rufnummer zu einem anderen Anbieter mitnehmen. Das kostet 30 Euro an o2. Aber dann musst du die festen Kosten trotzdem weiterzahlen, eventuell wird dann auch eine Gebühr für die Rufnummernänderung berechnet (brauchst du zum Nutzen des o2 Vertrages dann eine neue Rufnummer).

Seit letztem Jahr sind die Mobilfunkanbieter gesetzlich dazu verpflichtet, die Mobilfunknummer auch aus dem bisherigen Vertrag heraus zu portieren. In der Regel erhälst Du dann für deinen bisherigen Vertrag eine neue Nummer.

http://t1p.de/i54w --> Link auf Wikipedia über Shortener, weil GF das Thema Mobilfunk anscheinend als unseriös erachtet.

Das funktioniert problemlos, wenn dein neuer Anbieter bereit ist, die alte Nummer zu übernehmen.

Von deinem alten Anbieter kannst du die Rufnummer vorzeitig portieren, du bekommst dann für den restlichen Zeitraum zum alten Vertrag eine neue Nummer.

Freue mich über Nachfragen und will stets wissen, wie ein Fall zu Ende geht :)

ColoniaAeffzeh
Fragesteller

okay, also soll ich am besten einfach mal beim alten anbieter bei der service hotline anrufen?

Droitteur  05.12.2013, 20:44
@ColoniaAeffzeh

Du kannst auch schauen, ob die nen Chat haben oder es per Mail versuchen; Hotline ist ja meist teuer. Einen Anspruch diesbezüglich gegen den alten Anbieter hast du jedenfalls.

Nur beim neuen solltest du vorher schauen oder ggf fragen, inwieweit man bereit ist (hier besteht nämlich kein gesetzlicher Anspruch), eine fremde Nummer anzunehmen und ob die dafür Geld wollen.

Hiernach sieht es ganz unkompliziert aus: http://www.o2online.de/mein-o2/rufnummermitnahme/

Droitteur  05.12.2013, 20:47
@ColoniaAeffzeh

Und hier die andere Seite, wirkt ebenfalls routiniert. Ist ja für die Telefonanbieter nichts neues mehr :)

habe gerade einen neuen Vertrag bestellt,

Was heist bestellt, ist der Vertrag schon unterschrieben und ab wann ist der Beginn? Beim gleichen Anbieter? Ist der alte Vertrag schon gekündigt? Uberschneiden sich die Verträge, ist die Nummer futsch, ebenso bei einem anderen Anbieter. Für konkrete Antworten ist deine Frage zu allgemein!

ColoniaAeffzeh
Fragesteller

Vertrag beginnt ab 24.12. alter Anbieter Base, jetzt o2.