Handykamera Whatsapp?

5 Antworten

Die bereits genannte Grund der Komprimierung dürfte ein Grund sein.

Es liegt eher daran, wie die Bilder zustande kommen. Oft wird bei Apps von Sozialen Netzwerken nur ein Screenshot vom Viewfinder gemacht. Also vom Bild, dass man Live in der App sieht. Der Zweck vom Viewfinder liegt darin, zu sehen was auf dem Bild sein wird und nicht als endgültiges Bild.

Bei der richtigen Kamera App wird das Foto richtig aufgenommen. Also unteranderem in voller Auflösung. Dazu findest meistens auch eine automatische Nachbearbeitung statt wie z.B. der HDR Algorithmus. Dieser ist in der Kamera App vom Hersteller hinterlegt und meistens an das Gerät mit diesem Sensor ausgelegt.

Die Apps haben zwar Zugriff auf die Kameraschnittstelle. Wie die Software aber das Foto letztendlich verarbeitet (Farben, Helligkeit, Kontrast, Schärfe, etc.) zählt nicht dazu. Da kann jeder sein eigenes Süppchen kochen.

Ungefähr so wie wenn du RAW-Bilder einer Kamera entwickelst, da gibt es auch Herstellerprofile oder die von den verschiedenen Softwares. Dabei kommen je nach benutzter Software (Lightroom, CaptureOne, Canon DPP) ziemlich unterschiedliche Bilder raus.

Weil Whatsapp die Bilder komprimiert. Dabei verlieren Bilder die per Whatsapp verschickt werden an Qualität. Nicht nur neu gemachte, sondern auch bereits vorhandene oder gedownloadete Bilder, werden schlechter, wenn man sie per Whatsapp versendet.

M.W. weil die Bilder direkt in einer schlechten Auflösung aufgenommen bzw komprimiert werden, damit sie bei Versenden nicht zu groß sind...

Um die Bilder mit WhatsAPP in der Originalqualität zu versenden, gehst du auf die Büroklammer, dann auf Dokumente und dann auf Bilder.