Handy wegen defekten SD Slot zurück geben?

2 Antworten

Nein, einfach so kannst du es nicht zurück geben. Da wird man jetzt mal versuchen den Fehler zu beheben und erst wenn das nicht klappt, bekommst du ein anderes Handy.

Zurückgeben wird nach 10 Monaten nicht mehr funktionieren.

Der Händler hat die Möglichkeit der Nachbesserung, in Form von Reparatur oder Austausch.

Erst wenn die Nachbesserung 3 Mal ergebnislos ist, hat man das Recht vom Kauf zurückzutreten.

mchawk777  21.12.2023, 09:27
Der Händler hat die Möglichkeit der Nachbesserung, in Form von Reparatur oder Austausch.

Kleine Konkretisierung, da es Händler gibt, die bezüglich Garantie Huschi-Pfuschi arbeiten.

Garantie ist eine freiwillige Leistung des Händlers - Du bist nie verpflichtet eine Herstellergarantie in Anspruch zu nehmen, da Du mit dem Hersteller keinen Kaufvertrag hast (Es sei denn, Du hättest in dem Fall bei Xiaomi direkt gekauft!)

Wenn der Händler Dir keine Garantie gewähren möchte (was im Prinzip sein Recht auf Nachbesserung wäre), dann greift die Gewährleistung.

Meine Erfahrung ist leider, dass viele Vertriebsmitarbeiter schon an der kleinen Unterscheidung mental versagen. Daher der Rat: Lass Dich nie(!) mit dem Hinweis auf eine Hersteller-Garantie in Bezug auf Deinen Kaufvertrag abspeisen. Das ist nicht zulässig.

LuciusArtorius  21.12.2023, 09:31
@mchawk777

Dann mal eine Korrektur deiner versuchten Klugscheißerei .... die du wieder einmal nicht lassen konntest.

Die Garantie ist eine freiwillige Leistung des Herstellers, und nicht des Händlers.

Der Händler ist dagegen zur gesetzlichen Gewährleistung verpflichtet.

mchawk777  21.12.2023, 09:35
@LuciusArtorius
Dann mal eine Korrektur deiner versuchten Klugscheißerei .... die du wieder einmal nicht lassen konntest.

Oha - mal wieder jemand, der persönlich angreifend wird - typisches Zeichen, wenn man auf verlorenen Posten dasteht.

Die Garantie ist eine freiwillige Leistung des Herstellers, und nicht des Händlers.

Kann sein - betrifft aber nicht den Kaufvertrag eines Kunden mit einem Händler - zumal Du ja selbst vom Händler gesprochen hast und Dich demnach hier selbst widersprichst. 🤷‍♂️

Der Händler hat die Möglichkeit der Nachbesserung, in Form von Reparatur oder Austausch.

Fazit: "Interessante" Rechtsauffassung bezüglich Kaufverträge. Wenn auch eine falsche.