Handy-Spiele-Sucht des Mannes, wie mit umgehen?

5 Antworten

 Spielsucht ist es sehr schwer loszuwerden und es ist sehr langer Prozess. Man braucht sehr viel Geduld und Kraft. Wenn seine Spielsucht dein Leben sehr beeinträchtig und du bist nicht bereit lange zu warten,sollst du über eine Trennung nachdenken. Wenn die Liebe aber zu gross ist, sollst du auf jeden Fall eine Suchtberatungstelle in deiner Nähe aufsuchen. Dort beraten sie auch Angehörige. Noch eine Alternative wäre Angehörigen Gruppen für Frauen. Das sind Frauen von Suchtkranken Menschen, also auch von Spielsüchtigen. Mit paar Tipps , was du selber machen kannst, ist es nicht erledigt. Das ist eine harte Arbeit. Spielsucht soll man auch nicht unterschätzen . Zuerst sind es 1-2 Stunden und 40-50 Euro, mit der Zeit verschlimmert es am meisten, sodass man schon den halben Tag spielt und hunderte Euro da reinsteckt. Ich spreche aus der Erfahrung. Was ich für den Anfang raten kann ist dass man nie dem Partner Vorwürfe machen soll, sondern lieber von eigenen Gefühlen sprechen . Du sollst ihm sagen ,dass es dich traurig macht, du vermisst ihn , machst dir Sorgen, es verletzt dich etc. Aber damit aufzuhören kannst du ihn nicht zwingen , er hört damit auf nur ,wenn er selber versteht, dass es eigentlich seine Lebensqualität beeinträchtigt. Er muss es selber wollen, dann klappt es.Und am meisten dauert es leider.

Der Grund, warum man von diesen Spielen nicht wegkommt, ist ganz einfach, ich nehme als beispiel mal das Spiel Clash Of Clans: man baut eine stadt und muss diese vor angriffen von anderen beschützen, je länger man spielt, desto weniger kann man angegriffen werden und desto mehr kann man seine stadt verbessern und andere angreifen, deshalb macht es keinen sinn dieses spiel nur selten und kurz zu spielen, so mache ich es auch seid ca. 2 jahren, also nur selten und immer nur kurz und ich habe da so viel geschafft, wie man "normal" hätte in 3 wochen schaffen können, so ist es bei sehr vielen spielen dieser Art, aber wenn einem dieses spiel gefällt, aber man nicht mehr so viel spielen möchte, dann sind keine "kleinen schritte" von 4 stunden auf 3, dann auf 2, dann auf 1 und dann auf garnicht mehr einfach nicht möglich, sondern man müsste es schaffen, von einem tag auf den nächsten überhaupt nicht mehr zu spielen und das ist halt viel schwerer.

xflooooooox  23.10.2016, 13:21

seit= Zeitpunkt / seid= als Verb

Nein, du entmündigst ihn ganz und gar nicht! Er verhält sich dir und eurem Kind gegenüber völlig respektlos!

Darf ich mal nachhaken, wie es sich bei euch entwickelt hat?

Ich sehe bei meinem Partner ähnliche bis gleiche Verhaltensmuster und bin am überlegen wie ich damit umgehen soll.

Lass ihn doch spielen, aber kein Geld dafür ausgeben. 1-2 Std sind meiner Meinung nach okay aber wenn er länger spielt würde ich einfach das wlan ausschalten :)

Tavtav  23.10.2016, 02:18

Es gibt auch Spiele, die kein Wlan benötigten. Er wird das nicht eingehen .... kenne ich von meinen beiden pc süchtigen Brüdern. Der Mann kann übrigens heimlich Geld für ausgeben.

28MCAlex  23.10.2016, 02:23
@Tavtav

Die spiele die kein internet brauchen werden aber nach 10 minuten lw, außer sowas wie z.b. candy crush, aber diese spielen brauchen IMMER Internet (muss ja kein WLAN sein, da reicht auch das mobile netz)