Handy Ortung per E-Mail

2 Antworten

Also an für sich sollte die Ortung durch die Triangulation, die häufig beim Orten von Handys verwendet wird, genauer sein, als die Standortinformationen, die man aus der Email erhalten kann. Wenn dein Freund sagt, dass die Polizei Personen anhand der Email ortet, meint er wahrscheinlich, dass die IP des Absenders verfolgt wird. Die direkte Ordnung einer IP Adresse ist in der Regel aber ziemlich ungenau und kann manchmal mehrere hundert Kilometer abweichen. Die zweite Möglichkeit wäre über die Kundendaten bei deinem Email- oder Internetanbieter. Hast du da deinen Namen, Anschrifft etc. hinterlegt, ist es nicht wirklich nötig dich zu orten, da sie deine Daten schon haben und dir einfacher einen Brief schicken können. Diese Abfrage der Daten kann man aber nicht einfach so beantragen, dafür sollte schon ein richterlicher Beschluss vorliegen.

Wenn wir beim Beispiel des Handys bleiben, dann wäre da noch die Möglichkeit das Handy, sofern es darüber verfügt, über GPS zu orten. Die Ortung kann bis zu 5 Meter genau sein. Aber auch das ist nicht so einfach, da man nicht einfach die Handynummer auf irgenteiner Seite eingeben kann und siehe da erscheinen die Koordinaten. Dazu müssten vorher bestimmte Vorkehrungen an der Hardware oder Software des Gerätes getroffen sein. Post-NSA würde mich das aber nicht wundern, wenn das auf der Mehrheit der Mobilgeräte nicht schon passiert ist. Aber auch hier ist die Frage, ob die Polizei in Heide-Bamme bei Siegen darauf Zugriff hat und ob sie das verwendet, um Scherzanrufe nach zuverfolgen.

Was heißt, durch die eMail. Telekom weiß die Adressen aller Kunden mit Mailadresse, andere Provider ebenfalls.