Handy mitnehmen wenn gefunden?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Darf ich es mitnehmen oder wo soll ich das abgeben?

Das gibst Du bitte beim Fundbüro ab.

Und falls ich es mitnehme, ist das erlaubt?

Nein, das wäre Fundunterschlagung und das ist eine Straftat.

ShinyDitto
Fragesteller

Danke dir 👍

Es ist erlaubt, sofern du es im nächsten Fundbüro oder bei der nächsten Polizeidienststelle abgibst. Mitnehmen und nicht abgeben ist eine Straftat.

Mitnehmen und beim Fundamt abgeben ! Das schützt den Eigentümer auch davor, dass ein anderer es mitnimmt und behält !

Gib es bald bei der nächsten Polizeistation ab. Du kannst geortet werden und wirst wegen Fundunterschlagung bestraft.

Suche bitte in der näheren Umgebung ein Fundbüro oder eine Polizei-Station. Ich persönlich wäre extrem froh, wenn mein Smartphone hier zum Abholen bereit läge...
(Versetz Dich bitte mal in die Lage des Verlierenden...)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
ShinyDitto
Fragesteller

Jo, mach ich bei der Polizeistation! Hast recht!