Handy kaputt und wem gehört es?

4 Antworten

Guten Tag, AZUBITIM245.

Da er dein Handy/Smartphone beabsichtigt kaputt gemacht hat, muss er natürlich für die dadurch entstandenen Schäden aufkommen. In diesem Fall muss er dann die Kosten erstatten und hat keinen weiteren Anspruch auf dieses Gerät, da es dein Handy und Eigentum ist.

Mit freundlichen Grüßen

Robin | TechBrain. :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – (Android | Samsung) - Smartphones | Tablets | Watches | Buds

Theoretisch, hat er dein kaputtes Handy gekauft :)

Habe nicht wirklichw as finden können das das der fall ist.

Also ich denke mal nein du musst das nicht rausgeben.

Nehmen wir an er hätte dir ne beule ins auto gefahren. Dann kriegst du ja auch schadensersatz von der Hapfpflicht von ihm. du bist aber nicht verpflichtet die beule auch reparieren zu lassen. Du darfst das geld auch für etwas anderes verwenden.

Ich habe noch was zu Altteilen bei der Reperatur von autos gefunden und da wurde gesagt das die weiterhin dem eigentlichen eigentümer gehören. Und der versicherer auch nicht diese einfach so fordern kann.

Davon würde ich ableiten das dein kaputtes handy weiterhin auch dein besitz ist.

Anders herum muss er dir natürlich nur den Zeitwert ersetzen. Wenns nen Handy ist was dich damals 500€ gekostet hat und man das selbe modell für 150€ heute bekommt. Dann braucht er dir auch nur 150€ zahlen.

Wenn er Dir den Kaufpreis ersetzt hat: Ja.