Handy bei Benutzung extrem heiß was tun?

3 Antworten

Leider nicht gesagt, ob Smartphone (Android) oder I-phone (Apple) Aber das nur nebenbei.

Nachfolgend einige Vorschläge zur hoffentlich erfolgreichen Problemlösung.

1) Genau überlegen, ob kürzlich irgendwelche Apps runtergeladen wurden, und erst DANACH das Problem auftrat.

Trifft dies so zu, dann diese Apps  - wenn wirklich benötigt - vorsichtshalber z.B. auf ext. Speicherkarte oder PC sichern.

Anschließend diese App komplett auf dem Smartphone/Iphone einschl. aller zugehöriger Unterordner deinstallieren. Tritt danach keine Überhitzung mehr auf, war das schon die Problemlösung.

Zumindest bei Android "saugen" datenmäßig sehr große Apps im lfd. Betrieb teils erheblich am Akku und am Prozessor. Das durfte ich selbst z.B. bei "WhatsApp" (gut 38MB Gesamtgröße) feststellen.

U.a. genau deshalb wurde WhatsApp bei Nichtgebrauch gestoppt und einschl. aller Unterordner letztendlich wieder deinstalliert

2) Generell überlegen, welche Apps nicht ständig benötigt werden, aber ständig im Hintergrund mitlaufen. Das Beenden einer App stoppt zumindest bei Android nicht den Hintergrundbetrieb. Sprich: trotz Beendigung mit der Home-bzw. Einschalttaste läuft die App dennoch ständig im Hintergrund mit.

Alles Nichtbenötigte also extra einzeln stoppen. Bei Android funktioniert das bei "Einstellungen, Optionen, Speicher, Verwendeter Platz".

Bei "nicht bordeigenen" Apps: Einstellungen, Optionen, Anwendungsmanager.

Damit lassen sich teils beträchtliche Akkukapazitäten und Prozessorleistungen einsparen.

Was wiederrum das Smartphone/Iphone nicht so heiß laufen lässt.

3) Vorsicht beim vorschnellen Stoppen von systembedingten Apps (bei Android sind diese als "grünes Männchen" gekennzeichnet). Hier kann es ggfs. zu Betriebsstörungen kommen. In derartigen Fällen hilft es meistens, das komplette Gerät aus-und dann wieder einzuschalten.

Bei Apple funktioniert das Vorstehende sinngemäß genauso. Nur kann ich darüber mangels eigener Erfahrung leider hier nicht wirklich weiterhelfen.

Ünerhitzung des Prozessors oder der akku mag nicht mehr richtig

Sally1605
Fragesteller

Was ist ein Prozessor?😅

Zain1234  13.01.2016, 23:22

Ein Prozessor kühlt dein Handy von innen

Toboente  13.01.2016, 23:25
@Zain1234

Nein, dafür gibt es Kühler. Ein Prozessor ist für die Datenverarbeitung da.

penguin999  14.01.2016, 17:44
@Toboente

Ich habs gerade in der Schule gelernt... also ein Prozessor ist wie gesagt für die Daten da... der verarbeitet alles und auf der Festplatte sind die Programme drauf... wie schnell oder langsam dei nHandy ist hängt also von der Prozessorstärke ab😆

Vielleicht öffnen und sauber machen

Sally1605
Fragesteller

Kann ich nicht da ich ein iPhone habe😁😁

Zain1234  13.01.2016, 23:23

Da hast du das Problem 😂