Handelt es sich hierbei um rauchblättrige Schwefelköpfe?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, das sind Tintlinge, vermutlich Glimmertintlinge. Jung walzenförmig, später rundlich-oval und deutlich gerieft. Der Rauchblättrige Schwefelkopf hat diese Merkmale nicht und ist auch stämmiger. Er hat einen honigbraunen und zur Stielspitze hin heller werdenden Stiel und wächst ausschließlich auf Nadelholz.

http://www.saarpilz.de/rauchblaettriger-schwefelkopf.html

Woher ich das weiß:Hobby – Pilzsachverständiger der Deutschen Gesellschaft f. Mykologie

Silo123  02.12.2019, 08:10

Dem kann man nur zustimmen!

xxScarface1990
Fragesteller

Vielen lieben Dank! Glimmertintlinge passt perfekt, nachdem ich sie gerade eben recherchiert habe. Da waren auch viele Exemplare, die schwarz und am Zerfließen waren. Zudem wuchsen sie auf totem Laubholz und nicht Nadelholz.

Genau die Antwort, die ich mir erhofft habe!

LG

Niemals nicht Keine, Keine, Keine Pilze essen, die man nicht absolut richtig bestimmen kann. Und ein Foto bringt da gar nichts. (Farbe, Beleuchtung, Lamellen usw. meistens laienhaft fotografiert) An einem Foto kann man schlecht riechen...

Es gibt in fast jeder Stadt im Herbst eine Pilzberatung. Da bist du auf der sicheren Seite.

xxScarface1990
Fragesteller

Ja da haben Sie wohl Recht, ich bin dennoch von einer Einschätzung eines Pilzkenners hier interessiert.

Danke für Ihre Antwort.

LG

Vlt hilft das...

Bild zum Beitrag

 - (Pilze, Mykologie, Schwefelköpfe)

xxScarface1990
Fragesteller

Ja der spitzkegelige Kahlkopf ist für mich auch einer der Kandidaten, die für mich in Frage kämen, jedoch konnte ich keine Blaufärbung feststellen und der Pilz war eher geruchlos.

Danke für die Antwort.

LG

Yoshi1991  01.12.2019, 17:17
@xxScarface1990

Ok. Ich würd zu deiner eigenen Sicherheit aber noch bei nem Pilz-Profi aufsuchen, die gibts überall, einfach mal googeln, dann Termin abmachen und zur Kontrolle vorbeibringen. :-)

Gerne, kein Problem

Lg

Hmm sieht ein wenig aus wie n Zauberpilz...

Woher ich das weiß:Recherche

Agnes2019  01.12.2019, 13:56

Und wie ist die lateinische Übersetzung dazu?

xxScarface1990
Fragesteller

Der wuchs auf Totholz, die Geschmacksprobe war mild/geschmacklos und der Stil von innen hohl, falls das noch weiterhilft.