Handeln Lehrer immer Objektiv?

3 Antworten

Unabhängig davon ob es in deinem konkreten Beispiel gerechtfertigt ist, oder nicht, wird ein Lehrer niemals ein wirklich objektives Beurteilungsvermögen haben.

nein, wenn die meinung nicht passt, wird auch schon mal abgewertet. es muss auch keine offene kontroverse dazu vorliegen.

Doch sobald es zu Themen kommt, bei denen meine Lehrerin irgendwelchen subjektiven Einfluss bei der Bewertung hat, zum Beispiel Interpretationen oder Zusammenfassung von Liedern / Gedichten oder Sachtexten, geht die Note des öfteren in der 4er Bereich.

eine interpretation kann bereits eine meinung sein die ihr nicht passt, dann gibts die abwertung wie gesagt, noten im viererbereich. das sieht nur nicht so offensichtlich kontrovers aus, weil es keine direkte streiterei gibt, trotzdem scheint dem so. vielleicht hat die lehrerein aber auch gründe dafür so schlechte noten für die interpretationen zu geben.

itsJan399
Fragesteller

aber es ging ja garnicht um kontroverse meinungen

Nein, natürlich sind sie nicht objektiv. Mal mehr mal weniger. Ich war mal dabei, wie jemand im Kunstunterricht das gleiche Bild bei der gleichen Lehrerin abgegeben hat, wie sechs Jahre davor sein Bruder. Während der Bruder eine 2 plus bekommen hatte, war es sechs Jahre später nur noch für eine 4 plus gut.
In Deutsch ist das nicht viel besser. Nicht alle Lehrer sind wirklich gut und können das Geschriebene vom Schreibenden unabhängig bewerten.