Deutschnote: guter Inhalt schlechte rechtschreibung

4 Antworten

An der Rechtschreibung (und an deiner Grammatik, wie ich sehe) zu arbeiten, braucht leider etwas Zeit. Du musst einfach sehr, sehr viel lesen. Bücher, Zeitungsartikel, Magazine, Rückseite der Cornflakes-Packung meinetwegen. Das schult dein Sprachverständnis ungemein.

Dann musst du dir grundlegende Rechtschreibregeln verinnerlichern. Zum Beispiel, dass man Substantive generell groß schreibt (ich sehe an deiner Frage, dass du es damit nicht so ernst nimmst). Dann musst du unbedingt anfangen immer nach richtiger Schreibweise bestrebt zu sein. SMSen, WhatsApp-Nachrichten, E-Mails, etc.

Ich lese schon viele Bücher vor allem lange Fantasyroman reihen

Höchstens durch aussergewöhnliche mündliche Leistung, aber selbst wenn du da eine 1 erhätst wird es für eine 2 kaum reichen.

Mündlich bin ich schon recht gut. leider werde ich nicht oft dran genommen da meine antworten zu 95% richtig sind bin ja wie gesagt gut in deutsch (Rechtschreibung ausgenommen)

Aus Büchern einige Seiten abschreiben, immer wieder, sodaß sich die Finger daran gewöhnen richtig zu schreiben. Nicht mit Tastendruck auf der Elektronik, sondern mit dem Füller auf Linienpapier.

Sicher helfen Mama oder Papa bei der Kontolle.

Wenn du nachweislich unter Legasthenie leidest, dann ändert das die Notengebeung. Du musst allerdings einen Nachweis bringen.

Lass dich testen.