Handelbarkeit von Brookfield renewable partner Aktien (WKN: A1JQFZ)?

1 Antwort

Klar wird die Aktie noch gehandelt. Sogar an der weltweit grössten Börse, der NYSE. Aktuell rund 350T Stück. Das Kürzel der Aktie lautet BEP.

Die Aktie kannst du bei jeder Bank, Sparkasse, Broker kaufen, die Zugriff auf die NYSE haben... und das hat eigentlich jede(r).

Meine Vermutung ist, dass du bei Billigbrokern bist, die angeblich keine oder so gut wie keine Ordergebühren erheben. Diese Anbieter werden dir logischerweise keine Börsenkurse anbieten, da sie bei einem Börsenhandel dir den offiziellen Börsenkurs abrechnen müssen. Darin lässt sich aber kein erhöhter Spread verstecken und sie würden bei jedem Trade ihrer Kunden Geld verlieren. Sie bieten ausschliesslich die Wertpapiere an, die ihnen ihre Partner anbieten.

Such dir einfach einen anderen Anbieter für den Handel.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Finchen720
Fragesteller

Ich würde die Broker der BBBank, Volks- und Raiffeisenbank, Postbank und der DKB nicht als Billig-Broker bezeichnen.

lacertidae  10.12.2020, 18:05
@Finchen720

Also die Volks- und Raiffeisenbanken konnen definitiv an der NYSE handeln. Das konnten die schon vor rund 30 Jahren als ich im Volksbankensektor gearbeitet habe... und damals war ein Börsenauftrag für die NYSE noch exrem selten. Die geben ihre Aufträge über ihre Zentralstelle weiter.

Genauso unerklärlich BB Bank und Postbank. Mir schleierhaft warum die keine Order an die NYSE weitergeben können. Die Postbank ist ja wirklich ein riesiges Unternehmen und Tochter der Deutschen Bank. Keine Ahnung wie denen ihr Handelssystem aufgebaut ist, aber ich kann mir vorstellen dass die das über die Deutsche Bank abwickeln. Die BBBank ist ja auch kein Wald- und Wiesen Institut. Die gehören zum Volksbankenbund und können so wie jede kleine Volksbank auch über die Zentrale Auslandsorders weiterleiten.

Einzig zum Thema DKB kann ich nix sagen, aber auch da kann ich es mir nicht wirtklich vorstellen.

Also mir komplett unerklärlich und kann es auch nicht glauben, dass die genannten Banken nicht dazu in der Lage sein sollten Order ihrer Kunden an die NYSE weiterzuleiten.

Finchen720
Fragesteller
@lacertidae

Ich denke, es geht eher um ein regulatorisches Problem. Ich denke, ich habe die Antwort gefunden:

Zitat:

"Brookfield Renewable Partners: Aktie wird an deutschen Börsen nicht mehr gehandelt

Die Aktie des kanadischen Erneuerbare-Energien-Konzerns Brookfield Renewable Partners ist in Deutschland vom Handel ausgesetzt.

Hintergrund ist eine Entscheidung der Deutsche Börse AG, sogenannte U.S. limited partnership-Aktien grundsätzlich nicht mehr in den Freiverkehr an deutschen Börsen einzubeziehen. Die Brookfield-Aktie ist eine solche U.S. LP-Aktie. Deutsche Anleger können die Aktie derzeit nur über ausländische Börsen wie die Toronto Stock Exchange, die London Stock Exchange oder den New Yorker Handelsplatz NYSE kaufen oder verkaufen.

Die genauen Hintergründe der Handelsaussetzung sind unklar. Die Deutsche Börse AG hat ihre Entscheidung bislang nicht begründet. Brookfield verweist nach Angaben des Informationsportals IWR auf eine einseitige Entscheidung der „deutschen Broker“. "

Quelle: https://www.ecoreporter.de/artikel/brookfield-renewable-partners-aktie-wird-an-deutschen-borsen-nicht-mehr-gehandelt/