Ist eine Zahlungsreferenz das gleiche wie eine Kundennummer?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo MyNameIsMike,

als Zahlungsreferenz kannst du bspw. die Rechnungsnummer hinterlegen. Brauchst du aber nicht, wenn es nicht ausdrücklich gewünscht wurde.

Zugeordnet wird die Zahlung immer über den Verwendungszweck. Dieser ist bei jeder Rechnung, die zu überweisen ist, angegeben.

emesvau

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Nein, es ist nicht das gleiche.

Es reicht in der Regel aber auch aus, wenn du deine Kundennummer angibst, damit deine Zahlung korrekt zugeordnet wird.

Ois kloa? ;-)

Kommt ganz darauf an, an wen zu welchem Zweck du überweist. Ist es eine Rechnung, dann wird der Gläubiger diese Referenz haben wollen, damit er die Zahlung dir zuordnen kann. Das kann eine Kundennummer, Rechnungsnummer oder sonstwas sein, dies wurde dir doch bestimmt mitgeteilt.

Es ist der Verwendungszweck der Überweisung. Da kannst du reinschreiben was du willst, Sinn davon ist, dass der Empfänger die Zahlung zuordnen kann, also wäre eine Referenz wie "Hühnersuppe" eher wenig hilfreich.

emesvau  20.01.2022, 11:46

Nein, Zahlungsreferenz und Verwendungszweck sind zwei verschiedene paar Schuhe.