Handball-Recht und Linksaußen

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich spiel auch handball bin rechtshaenderin und spiele auch rechts und links ausen.... Von linksausen: Du musst einen grossen bogen laufen und richtung 7 meter springen. Nicht sofort werfen sondern warten was die torfrau macht und dann versuchen entweder unten ins lange eck am standbein vorbei, mit aufsetzer ins kurze eck, oder einfach versuchen ins kurze eck zu werfen! Wichtig ist aufjedenfall das du versuchst beim wurf mit dem arm noch das handgelenk zu drehen das der ball "geschmeidig" wird (sich dreht) so wird es schwerer in zu halten!

Von rechtsausen: versuche immer weiter nach innen zu ziehen und stell dich immer an die stelle wo sich die seitenauslinie und der 9 meterkreis sich treffen.. und sobald der rechtshalbe den ball hat,das du weiter hinter richtung ecke gehst aber nur so ein-zwei schritte..und dann muss nur der entscheidende pass kommen.. dann lauf einen kleinen bogen nach innen da der rechtshalbe deinen abwehrspieler nach innen geholt hat und du platz hast.. und spring richtung tor aber beuge dich richtung siebenmeter punkt so, dass dein rechter arm ueber deinem kopf is und du en guten winkel fuers lange untere eck hast und werf!! Oder du versuchst wieder ins kurze eck untem aber ohne aufsetzter!!!

sollte dir eigentlich dein trainer sagen können und beibringen. aber versuch immer so weit wie möglich in den kreis und richtung mitte vom kreis springen, dann je nach torwart ball ablegen, aufsetzter sid immer schwer zu halten

Bin jetzt 2. Jahr A-Jugend. Mein Trainer predigt mir immer vor (egal ob rechts oder links außen) ich solle Richtung 7-Meter springen, nicht auf den Torwart zu, und den Arm ganz weit nach oben beim werfen, dadurch hat man gleich nen viel besseren Winkel und viel mehr Chance zu treffen. Schau dir den Torwart an, wie er bei Würfen von außen reagiert. Bleibt er am Pfosten stehen, wirf lang, ansonsten kannst du auch kurz werfen oder durch die Beine durch. Bei großen torwärten werf ich meistens unten, bei kleinen dann oben ;) davor einfach Täuschung Ober Überzieher. Und wenn deine Gegenspielerin dich verteidigen will, zieh einfach durch und lass dich auf den Boden fallen, da gibts oft nen 7-Meter weil die meisten einen zu spät loslassen. Wenn du schnell bist, kannst du auch ganz einfache tempogegenstoß Tore werfen, das ist am leichtesten und besten :) viel Glück!

Dreher (glaub nennt man das in Deutschland). Richtung sieben Meter Punkt springen um einen besseren Winkel zu bekommen. Nicht gleich werfen, zuerst noch warten und schauen was der Tormann/ die Torfrau macht. Am schwierigsten zu halten sind Boden auf würfe oder genaue würfe in lange Eck oben oder unten. Wenn du eine eher unsichere Werferin bist was die oberen Ecken angeht wie gesagt platziert Boden auf oder flach unten. Interessant wäre auch noch wie alt du bist und in Welchen Altersklassen du spielst.

Hoffe ich konnte dir helfen. Grüße Gregor

Gesangswunder
Fragesteller

Hei Danke bin 14 aber spiele bei den älteren weil es keine C-Jugend bei uns gibt zu wenig spieler undso

Suicidix  05.05.2014, 18:35

Das kenn ich :D

Also da ich 1,90 m groß bin mache ich es so ich muss nur weit genu richtung 7m springen und dann ist recht easy bei einem kl. Torhüter kann man einfach richtung Latte ziehlen, da kommt er eh nicht hin, bei einem großen würde ich eher nach unten ziehlen. Noch ein Tipp warte einfach mal und guck was der Torhüter macht. Zum testen kannst du ja einfach mal Training bei einem Tempogegenstoß mal bis zur 6m Linie gehen und dann mal springen da siehst du dann das der Tohüter irgendwann sich eine Ecke sucht und dann muss man nur den Ball rollen lassen ;)