Handball EM "Taktik"?

1 Antwort

Schwierige Frage….

Aber: Wenn ein Spieler den Ball zugespielt bekommt, diesen in der Luft fängt und dann mit beiden Füßen gleichzeitig auf dem Boden landet, ist das ein Nullschritt

Zu beachten ist dabei, dass all das nur gilt, wenn der betreffende Spieler den Ball im Sprung von einem anderen zugespielt bekommen hat.

Das ist meine Auffassung. Nach der darf man das nach dem prellen nicht machen. Ich habe mal in den Regeln nachgelesen. 100% eindeutige ist das da nicht niedergeschhrieben

sich mit dem Ball höchstens 3 Schritte zu bewegen (13:1a). Ein Schritt gilt als ausgeführt:
A) wenn ein mit beiden Füßen auf dem Boden stehender Spieler einen Fuß abhebt und ihn wieder hinsetzt oder einen Fuß von einer Stelle zu einer anderen hinbewegt.
B) wenn ein Spieler den Boden mit nur einem Fuß berührt, den Ball fängt und danach mit dem anderen Fuß den Boden berührt.
C) wenn ein Spieler nach einem Sprung mit nur einem Fuß den Boden berührt und danach auf demselben einen Sprung ausführt oder den Boden mit dem anderen Fuß berührt.
D) wenn ein Spieler nach einem Sprung mit beiden Füßen gleichzeitig den Boden berührt und danach einen Fuß abhebt und ihn wieder hinsetzt oder einen Fuß von einer Stelle zu einer anderen hinbe-wegt.
Kommentar: Fällt ein Spieler mit dem Ball zu Boden, rutscht dann und steht auf mit dem Ball, um ihn weiterzuspielen, ist dies regelkonform.
Dies gilt auch, wenn er sich nach dem Ball wirft, ihn kontrolliert, aufsteht und dann weiterspielt.

Also ich persönlich pfeife es ab, genau wegen dem „von einem anderen Spieler zugespielt” als Bedingung (so habe ich das gehört)

Woher ich das weiß:Hobby – Handballtrainer; Schiedsrichter und verletzter Spieler