Hamsterdeko aus Ton?

3 Antworten

Lufttrocknender Ton geht leider nicht. Er ist zu instabil, kann angenagt werden und ist nicht wasserfest. Wenn der Hamster also da hinpinkelt, ist das nicht sehr gut…

Ton muss deshalb gebrannt werden, dann können daraus Häuschen, Tunnel oder einfach Deko gemacht werden. (Alles nur im Sandbad oder auf einer Etage)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Hamsterhalterin
YumiCchan
Fragesteller

Hmm kann man Lufttrocknenden auch im Backofen stabilisieren?

Tierglueck  31.12.2021, 14:06
@YumiCchan

Leider nicht. Richtiger Ton, den man backen muss, wird bei mehreren 1000 Grad gebacken in speziellen Öfen. So stabil und sicher kann lufttrocknender Ton leider nie werden. Und wasserfest kann er gar nie wirklich werden…

Tierglueck  31.12.2021, 16:39
@YumiCchan

Ich weiss, wollte ich auch schon mal machen, aber geht leider nicht

Du könntest Einen Futternapf, eine Höhle, Eine Röhre oder eine Brücke machen. Achte darauf das du denn Eingang groß genug machst, weil es beim Backen eingeht.
Ich glaube Ton ist ungiftig für Hamster. Also wenn er gebrannt ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe selbst ein Hybride Hamster Männchen
YumiCchan
Fragesteller

Der ist Lufttrocknend :,,)...

MeerlieAqua  31.12.2021, 12:10
@YumiCchan

Das geht dann nicht, da er, wenn der Hamster draufpinkelt, unerfüllt und der Hamster ihn dann anknabbert.

Nein Ton ist nicht giftig solange du es brennst:)

YumiCchan
Fragesteller

Uhm das ist ein Lufttrocknender Ton 👀