Halti Harness, Rütter Guide, traindee, PackLeader oder Sturmfrei?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Keines davon, die Dinger sind wirkungslos, schmerzhaft und/oder werden den Hund noch mehr stressen.

Das ist ein TH Hund, der hat keine Beziehung zu dir, der kommt wenn überhaupt einmal am Tag raus usw. Natürlich ist der Hund da gestresst, das ist sein gutes Recht. So ein Geschirr macht es nur noch schlimmer.

Vor allem aber Hunde sind dazu da, dass man sich mit ihnen beschäftigt, sie wollen, das sie BRAUCHEN das. Also, arbeite mit dem Hund. Lass dich ziehen bis ihr irgendwo seid wo es ruhig ist und dann zeig ihm, dass es sich lohnt sich an dir zu orientieren und sich zu dir umzudrehen.

Conny325
Fragesteller

Halti wurde von Trainerin empfohlen und die von Tellington Touch befürworten auch.

Ansotica  21.02.2020, 11:24
@Conny325

Ich kenne ein paar Hundetrainer, bzw deren Anhänger, da könnte ich meinen Hunden Koralle und TT draufpacken, beides auch nutzen, und sie hätten trotzdem noch ein schöneres Leben....

Soll heißen, dass irgendein Trainer das befürwort, oder evtl. auch nur nicht wagt es abzulehnen, ist nun wirklich keine Empfehlung.

Bei mir läuft eine Frau mit einem jungem irischen Wolfshund rum, der hat ein Halti drauf, weil sie einfach bei der Leine so wenig dagegen setzen kann, dass sie sich die sparen kann. Der Hund läuft auch schön dran, es ist nur für Notfälle, wenn der junge Hund doch irgendwie mal plötzlich anders will als sie. Habe ich absolut kein Problem mit, DEIN Fall ist aber ein anderer. Es ist nicht dein Hund, du schreibst nicht, dass du was anderes versucht hast und ein Halti drauf packen, weil du keine Lust hast dir den Arm lang ziehen zu lassen (so verständlich das auch ist), ist kein Grund. Vor allem, weil ohne zusätzliches Training und v.a. bei einem Hund der eben gestresst und absolut nicht führig ist, zum einen wenig hilft und zum anderen wirklich gefährlich für den Hund werden kann.

Conny325
Fragesteller
@Ansotica

Wir haben ihn schon lange adoptiert und bei jedem neuen Versuch jedes mal über 200 euro ausgegeben für mehrere einheiten. Lassen jetzt auch nochmal von Tierarzt abklären.

Ansotica  21.02.2020, 11:54
@Conny325

Nur um das nochmal klarzustellen, wenn ein Tellington T(rust)Touch Trainer befürwortet auf einen gestressten, untrainierten Hund ein Halti zu packen, dann ist das eine glatte Themaverfehlung. Das Halti ist in dem Fall schlicht und ergreifend genau das wogegen Tellington damals angehen wollte. Also ist das definitiv keine Empfehlung für die Kompetenz des Trainers.

Ihr braucht normalerweise gar kein Geld und Trainer oder sonstwas. Leinenführigkeit ist keine Magie. Es braucht Zeit, Geduld, Einfühlungsvermögen und Ruhe. Das dauert und es dauert ggf lang, aber es ist an sich nichts kompliziertes dahinter.

Aber bevor du das angehen kannst musst du das Stresslevel senken. Wenn der Hund gestresst ist kann er nicht schön locker laufen. Ist ja eigentlich klar. Und das Halti hilft dir nicht das Stresslevel zu reduzieren. Dann zieht er daran. Er kann vielleicht nicht mehr so stark ziehen und es wird bequemer für dich, aber dann ändert sich für den armen Hund nichts.

Also Ruhe reinbringen und dann Elocins Tipp anwenden. Ich mache es ähnlich mit Spielzeug. Wenn der Hund sich an der Leine zu mir umdreht fliegt der Dummy/die Beißwurst (zu ihm versteht sich, sonst würde er mir ja den Arm abreißen), er bringt ihn mir und weiter gehts. Mein junger Hund läuft auch nicht perfekt, dafür übe ich zu wenig, weil es mir einfach relativ egal ist und wenn das Erregungslevel steigt, merkt man das sofort auch an der Leine. Mittlerweile muss ich ihm aber nur zeigen, dass ich was dabei habe und es geht. Du kannst die Methode also durchaus so modifizieren, dass sie für euch passt. Der Rest ist dann einfach nur Timing und Geduld.

Conny325
Fragesteller

Also nach dem ganzen Coronavirus Wahnsinn jetzt einmal Zeit Danke zu sagen an Eleonore464 und Ansotica. Ihr habt mir wirklich geholfen mit Schlagwörtern wie "lass dich ziehen", "auspowern", "zurecht gestresst" und habt es normal rübergebracht. Weiß nicht warum gleich so ne negative Meinung gegen Hundetrainerinnen kommt ohne die überhaupt zu kennen. Da war nie was mit Gewalt oder sonstigem im Spiel und Halti wurde auch richtig erklärt. Die waren alle sogar sehr gut in ihrem Fach, aber wohl "zu gut" um auf MICH mal Rücksicht zu nehmen. Durch die ganzen Beiträge hier wurde ich auch schon misstrauisch ob die mir das Geld nur aus der Tasche ziehen. Weiß das es nicht der Fall war, die hatten schon recht im grunde. IHR habt es "unwissenschaftlich" auf den Punkt gebracht und genau das war dann mein Ansatz und Weg. Das ist auch der Grund wohl, warum ich hier gefragt habe, ansonsten tu ich mir das nicht mehr an weil zu viel einfach nur bissig und unkonstruktiv hier ist. Also nochmal vielen vielen Dank, es gibt Hilfsmittel die gut sind und sicher keine schmerzen bereiten. Ich habe es gefunden, eigentlich recht logisch, und um direkte Meinung zu einem Produkt kannst auch beim Futter nicht mehr normal fragen. Drum keine Empfehlung von mir. Falls das wer liest mit ähnlichem Problem trotz Trainingsunterstützung: Lasst den Hund ruhig ziehen und wild sein mal, holt euch die Hilfsmittel die euch dabei die Nerven und Gelenke schonen und geht dann entspannt ans training. Und der Trainerin mal direkt und ehrlich sagen das man selbst damit überfordert ist, das checken die nämlich nicht so schnell. Bin jetzt wieder bei meiner ersten Trainerin, die das dann auch so eingesehen und kapiert hat. Somit hatte Coronavirus auch was gutes...

Meiner Meinung nach sollte ein Halti, wenn überhaupt, nur genutzt werden, wenn das Training von einem gutem Trainer begleitet wird. Dieser kann dir auch sagen, was man am besten nehmen kann.

Elocin2910  21.02.2020, 03:45

Das kann ich auch, nämlich gar keins.

Schafft man es nicht ohne meldet man sich in einer HS an und trainiert mit Köpfchen anstatt mit Schmerzen oder gar physiologischen Schäden!!!

Virgilia  21.02.2020, 15:24
@Elocin2910

Ich halte von den Dingern auch nichts und kann mir nur theoretische Fälle vorstellen, in denen ein Halti, für einen befristeten Zeitraum, hilfreich sein KÖNNTE. Aber die Entscheidung würde ich immer zusammen mit einem kompetenten Trainer fällen, nachdem andere Methoden nicht angeschlagen haben.

Elocin2910  21.02.2020, 19:36
@Virgilia

Ich würde einen Halti aus dem Grund nie so empfehlen, weil eben dann ohne Anleitung die Gefahr besteht, dass der Halter daran ruckt, zudem würde ich die Dinger eh immer nur mit Doppellleine nutzen, also die eine Seite der Leine an das Geschirr und die andere Seite der Leine ans Halti und das auch nur bei Haltern, die nicht zum rucken neigen.

Wenn ich das anwende dann eben auch nur wenn die Kräfteverhältnisse extrem unausgeglichen sind, z.B. kleine zierliche Dame mit Molosser.

Conny325
Fragesteller

Waren wir ja! Danke! Hatte auch schon gute Aussage von einem Trainer, das es halt immer die "Spezialfälle" geben wird. Jedenfalls verwenden wir nichts was tierquälerisch ist.

Ist es dein Hund oder kümmerst du dich nur um ihn?Frage nur ,weil ich wissen möchte wieviel Handhabe du hast.. Mein Pointer wird bald 16 Jahre jung und war anfangs auch nicht leinenführig und dazu noch mit starkem Jagdtrieb..ich habe ihn ausgepowert ,mir eine schleppleine besorgt und ihn mit einem futterdummy auf mich fixiert ..

Alle möglichen Hilfsmittelchen wie zb. Halties oder Würger unterdrücken nur das Problem..das möchte man aber in der Regel nicht,denn der Hund soll ja nicht im Zwang erzogen werden,sondern Spaß haben und gelöst sein ..

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Conny325
Fragesteller

Haben nie einen Würger oder sonst was in der Art verwendet.

Conny325
Fragesteller

Auch dir nochmal direkt danke für das einfache und unwissenschaftliche "auspowern". Das war ein wichtiger und guter Ansatz. ICH konnte halt schon nicht mehr und das hat niemand gesehen. Hab meinen Weg und mein "Hilfsmittel" gefunden, mit aversiven Methoden hat keine Trainerin gearbeitet. Mittlerweile versteht sie auch, auf den Menschen mehr Rücksicht zu nehmen. Danke!

Eleonore464  09.06.2020, 07:04
@Conny325

Klasse ,das freut mich ..ich wünsche euch noch maximale Erfolge und ein tolles entspanntes Leben,miteinander 🤗🍀

Peter259  16.02.2021, 15:31
@Conny325

was hast du dann verwendet? überlege geschirr + traindee + zusätzlich halsband aber halsband soll ja schlecht sein?

Lieber mal einen Hundetrainer suchen.

Conny325
Fragesteller

Waren bei mehreren Trainerinnen die sehr modern und gewaltfrei mit Belohnung arbeiten. Lösung kann NICHT garantiert werden. Sorry, aber da kommen dann schnell 600 Euro zusammen und keine Lösung, das kann ich mir wirklich nicht leisten.

Ich halte von diesen ganzen HIlfsmitteln gar nix. Die beheben nicht das Problem. Und das ist in der Regel die Beziehung von Halter und Hund.

Conny325
Fragesteller

Schön, aber die tollen Trainerinnen die nach modernen Standards arbeiten sollten halt auch mal ne Lösung bieten. Kann hier nicht ständig zahlen und dann funktioniert nix. Auch nicht so bemittelte Menschen dürfen wohl nen Hund haben.

Patricia1998  21.02.2020, 13:46
@Conny325

Denkst du sowas funktioniert von heute auf morgen? Sowas benötigt Zeit.

Es hätte dir vor der Anschaffung bewusst sein müssen, dass ein Hund Geld kostet.

Goodnight  04.01.2021, 16:25

Danke William!