Haltet ihr eine Jamaika Koalition 2025 für realistisch?

5 Antworten

Ohne die FDP wird es vermutlich weder mit einer Ampel noch Jamaika klappen. Denkbar wäre jedoch auch schwarz-rot-gelb, wenn die Union dabei insgesamt eine Koalitionsmehrheit hätte.

Mit der AFD müßte die Union jedenfalls nicht koalieren, um dennoch von dort aus der Opposition dann noch den Rücken im Vorschlagswesen bekommen würde.

Es bleibt aber noch abzuwarten, wie sich die Grünen mit ihrem kommenden Wahlprogramm gegenüber der jungen Wählerschaft weiter etablieren könnte. Die Ampel hat es jedenfalls versemmelt und nicht wirklich etwas auf die Beine bekommen.

toomuchmoon5  10.11.2023, 12:38

"schwarz-rot-gelb"

denke eher schwarz rot

Ich halte es für realistischer, dass die Union aus reiner Machtgier alle Prinzipien über Bord wirft und mit der AfD koalirt.

Die Grünen hat Merz zum Feind Nr.1 erklärt, wenn er die nächsten zwei Jahre aus wahltaktischen Gründen auf die Grünen eindrischt, werden die dannach kaum mit ihm in Koalition gehen. Und die Unionswähler die hauptsächich wegen des Grünenbashings die Union gewählt haben, wären wahrscheinlich auch dierek wieder bei der AfD.

Wohingegen er durch eine Koalition mit der AfD sein Versprechen die AfD zu halbieren am Ende sogar wahr machen könnte. Angela Merkel hat gezeigt, dass man den politischen Gegner am besten halbiert wenn man ihn in die Regierungskoalition holt.

Zumindest in Schleswig-Holstein fahren wir recht gut mit einer solchen Koalition!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ist aktuell glaube ich die realistischste Option.

Schwarz-Grün wäre der CDU/CSU und den Grünen glaube ich lieber, aber ich vermute das dafür ein paar Prozentpunkte fehlen könnten.

ja durchaus. gut wäre das aber nicht