Haltet ihr dasselbe wie ich von KPOP?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey! Ich bin kpop stan und liebe kpop. Das die idols allerdings ein sehr hartes und stressiges leben führen sollte Inzwischen kein geheimnis mehr sein. Bts gehört da aber Tatsächlich noch zu den groups die am meisten freiraum haben. Das aber auch nur weil sie die behrümteste Group sind. Bei underground Gruppen sieht das schon gleich ganz anders aus, was ziemlich traurig ist.

Und was die Sache mit den fans angeht, natürlich kennen sie nicht jeden einzelnen fan, das ist ja unmöglich, allerdings sieht man ihnen einfach an wie sehr sie ihre fans lieben. Da ist es mir auch egal das sie mich nicht kennen.

StrandKS
Fragesteller

Hi, danke erstmal für deine Antwort. Ich habe im Radio gehört BTS muss zum Millitär. Ist das das Ende von BTS?

Außerdem zu deinem Argument " [...] natürlich kennen sie nicht jeden einzelnen fan, das ist ja unmöglich, allerdings sieht man ihnen einfach an wie sehr sie ihre fans lieben" Jeder Youtuber sagt ja, dass er seine Community liebt, und dass ihre Community eines der besten auf Youtube ist blablabla... Deshalb stelle ich diese Aussage nochmal in Frage.

neele7426  27.04.2022, 08:46
@StrandKS

Die südkoreanische Regierung entscheidet noch ob BTS jetzt zum Militär gehen müssen oder nicht, ein offizielles Ergebnis dazu ist aber noch nicht bekannt...

Kann ich verstehen. Was ich bei Kay Pop überhaupt nicht aufstehen kann ist dieser Personenkult. Da geht es nicht hauptsächlich um Musik, sondern um die Band mit super hübschen, perfekten, austauschbaren Selbstdarstellern allein schon beim Begriff "Idol" oder "bias" dreht sich bei mir der Magen um

StrandKS
Fragesteller

Danke. Deine These lässt sich ganz einfach bestätigen. Wenn man einem BTS Member vorwirft schwul zu sein (was ja ansich nicht schlimm ist) drehen die Fans durch und man wird sogar beleidigt. Dadurch sieht man, dass es (fast) nur um das Aussehen geht. Ich habe nichts gegen BTS, ich wollte eure Meinungen hören.

Dogetastisch  26.04.2022, 01:32
@StrandKS

Okay, wie toxic das wirklich ist, weiß ich nicht. Aber das klingt ja schon übertrieben

Alison11  27.04.2022, 03:09
@Dogetastisch

Ich finde das tönt richtig toxic und BTS versucht perfekt zu sein wegen den hater weil den hater nie gefällt was BTS macht egal was BTS versucht es ist nieee gut oder perfekt genug

TaiFei  27.04.2022, 13:18
@StrandKS
"Wenn man einem BTS Member vorwirft schwul zu sein (was ja ansich nicht schlimm ist)

Da kapiert wohl jemand Semantik nicht. Ein Vorwurf ist eine negative Kritik und in Fragen der sexuellen Orientierung schon mal überhaupt nickt angebracht, da sich diese niemand aussucht.

Also ist das weniger ein Vorwurf sondern eher eine Unterstellung. Und da stellt sich die Frage, was du damit bezweckst. Welche Relevanz hat die sexuelle Orientierung eines Menschen für DICH?

StrandKS
Fragesteller
@TaiFei

Das Wort "vorwerfen" ist hier eventuell etwas zu krass.

Anhand deiner Antwort kann man genau das belegen, was ich in der ersten Antwort geschreiben habe.

"Welche Relevanz hat die sexuelle Orientierung eines Menschen für DICH?"

Scheint dir anscheinend nicht zu passen, sie so zu bezeichnen, genau so wie ich das geschrieben hab. Wie gesagt, ich habe nichts gegen BTS noch was gegen Schwule.

StrandKS
Fragesteller
@TaiFei

Mir geht es hauptsächlich darum einen Überblick zu bekommen, warum KPOP so im hype ist. Durch solche Aussagen kann man belegen, dass ein Großteil aus dem Aussehen besteht.

Cheers.

TaiFei  27.04.2022, 13:50
@StrandKS
"Scheint dir anscheinend nicht zu passen, sie so zu bezeichnen"

Das ist eine Unterstellung

""Welche Relevanz hat die sexuelle Orientierung eines Menschen für DICH?""

Das ist eine Frage. Gut erkennbar an dem Satzzeichen am Ende.

"Wie gesagt, ich habe nichts gegen BTS noch was gegen Schwule.

Deswegen meine Frage: Wieso interessiert es Dich? Fragst Du jeden Menschen den du triffst, mit wem er so pennt?

TaiFei  27.04.2022, 13:54
@StrandKS
"Durch solche Aussagen kann man belegen, dass ein Großteil aus dem Aussehen besteht."

Welche Aussagen? Fragen nach der sexuellen Orientierung?

Jede Menge westl. Promis sind auch schwul. Also welche Rolle spielt bitte die sexuelle Orientierung im Kpop?

StrandKS
Fragesteller
@TaiFei

Natürlich ist das eine Unterstellung, was denn sonst?

Zu deiner Frage, gar keine Relevanz. Man kann anhand dieser Sätze nur belegen, dass es ausschließlich ums Aussehen bei KPOP geht, und die Fans (vor allem die Mächen und Frauen) sowas nicht gerne hören. Verstehst du's?

TaiFei  27.04.2022, 14:03
@StrandKS
"Man kann anhand dieser Sätze nur belegen, dass es ausschließlich ums Aussehen bei KPOP geht,

Sag mal wie alt bist Du eigentlich?

Du behauptest also ernsthaft, aus den dir bekannten einzelnen Kommentaren zur sexuellen Orientierung, eine allgemein gültige Aussage über den Erfolg von Kpop ableiten zu können?

Ähm..... geh bitte spielen!

StrandKS
Fragesteller
@TaiFei

"Du behauptest also ernsthaft, aus den dir bekannten einzelnen Kommentaren, eine allgemein gültige Aussage über den Erfolg von Kpop ableiten zu können?"

Ein gutes Beispiel dafür ist Holland. Weißt du wie viel Hate er kassiert hat und wo er überall geblacklistet wurde?

TaiFei  27.04.2022, 14:06
@StrandKS

Meines Wissens ist der dennoch recht erfolgreich.

btw. Jede Person die in der Öffentlichkeit steht, erhält eine große Menge Hate.

friendssuchtiii  26.04.2022, 01:26

Echt. Um ehrlich zu sein 80% der Stans einer Gruppe achten nicht nur auf die Musik sondern auch auf das aussehen der Member.Und wir wissen ja alle warum immer die Hübschesten Member die beliebtesten sind.

TaiFei  27.04.2022, 13:21
"Da geht es nicht hauptsächlich um Musik, sondern um die Band mit super hübschen, perfekten, austauschbaren Selbstdarstellern "

Du bemerkst aber schon den logischen Fehlschluss? Wenn es hauptsächlich um die Idols geht (was ich nicht mal bestreite), sind die eben NICHT ohne weiteres austauschbar.

TaiFei  27.04.2022, 14:13
"allein schon beim Begriff ..."bias" dreht sich bei mir der Magen um"

Äh Du weißt aber auch, das der Begriff aus der Psychologie kommt und lediglich die individuelle Voreingenommenheit meint.

Dogetastisch  27.04.2022, 15:13
@TaiFei

Ein Bias ist in der Psychologie eine kognitive Verzerrung. Das hat rein gar nichts mit Präferenzen zu tun

TaiFei  27.04.2022, 15:23
@Dogetastisch

kognitive Verzerrung = individuelle Voreingenommenheit

Was hast Du nicht verstanden? Davon abgesehen kommt Präferenz von "vorziehen" was eine Voreingenommenheit und damit eine kognitive Verzerrung impliziert.

Die hat übrigens JEDER, daher erschließt sich mir nicht deine Aussage:

"allein schon beim Begriff ..."bias" dreht sich bei mir der Magen um"
Dogetastisch  27.04.2022, 15:39
@TaiFei

Du verstehst scheinbar gar nichts. Kognitive Verzerrungen sind Kognitionen, die auf irgendeine Weise ein verfälschtes Bild erzeugen. Eine Vorliebe oder Voreingenommenheit allein tut das nicht. Der Begriff wird in der Szene völlig außer Kontekt verwendet.

TaiFei  27.04.2022, 15:45
@Dogetastisch

So und eine Vorliebe und Voreingenommenheit erzeugt KEIN verfälschtes Bild? Mir scheint du kapierst hier etwas nicht.

"Der Begriff wird in der Szene völlig außer Kontekt verwendet."

Eben nicht. Ja er wird abgewandelt.

Das beantwortet aber immer noch nicht, wieso sich da der Magen umdrehen soll?

Heyyy^^

Ich bin ein riesiger Kpop Fan und stane ein paar Gruppen.

Bei dem ersten Punkt kann ich dir nur halb zustimmen. Ja, es ist traurig, dass die Idole nicht wissen, dass wir existieren, aber ich finde das nicht so schlimm😀

Beim zweiten stimme ich dir zu 100% zu. Leider kriegen die Gruppen viel Hate, stehen unter psychischen Druck, müssen einen gewissen Schönheitsideal entsprechen und viele Fans hetzen auch noch Gruppen gegeneinander auf. Sowas finde ich echt sche***. Das sind auch definitiv die negativen Aspekte an Kpop. Auch sind viele Entertainment nicht gut.

Was ich aber an Kpop liebe ist, dass es so viele Gruppen gibt und man sehr viel Auswahl hat. Und was ich besonders an BTS, Blackpink und Itzy liebe ist, dass sie ihre Gruppen members und ihre Fans über alles lieben und alles für sie tun. Ich denke die anderen Gruppen sind auch so, aber die verfolge ich halt nicht so. Sie vermitteln irgendwie Liebe und das hat mir schon oft geholfen🥰

Aber ich finde es okay, dass man Kpop oder BTS nicht mag. Jeder darf respektvoll! seine Meinung sagen und das finde ich auch gut.

LG

Ich persönlich halte von Kpop nichts. Die Musik ist ganz catchy, aber ich werde das Gefühl nicht los, das kommt alles aus der gleichen Maschine. Hört sich für mich alles sehr ähnlich an und ich finde die Sprache auch nicht so schön, dass ich mir die die ganze Zeit anhören möchte. Und es gibt einige Sprachen, die ich nicht spreche, aber mir Lieder in der Sprache anhöre, weil ich sie schon finde. Außerdem sagt mir die Ästhetik auch nicht so zu, ist nicht so mein Style.

StrandKS
Fragesteller

Wichtiger Punkt. Muss ich leider Recht geben, dass die Lieder eintönig und monoton klingen. Es gibt Gerüchte, dass die Künstler ihre eigenen Lieder nicht mal mögen.

Signifikant zu erwähnen sind die Suizidfälle von einigen KPOP Stars.

Ob das tatsächlich signifikant ist, wage ich zu bezweifeln, da die Suizidrate in Korea generell sehr hoch ist. Zudem sind bei etlichen Suiziden Cybermobbing und psych. Erkrankungen die Ursache. Das mag durchaus mit der Kpop Industrie korrelieren ist aber nicht unbedingt die kausale Hauptursache.