Haltet ein durchschnittlicher Panzer bei der Bundeswehr ein Raketen Schuss aus?

3 Antworten

Ich antworte dir, wenn du mir sagst, was

  1. ein durchschnittlicher Panzer sein soll, und was man sich
  2. unter einem Raketenbeschuss vorstellen soll, und wo machst du
  3. die Unterschiede zwischen Rakete und Lenkflugkörper
RoterFuchs53225
Fragesteller

nehmen wir mal als Beispiel so ein Panzer der Panzergrenadiere (ich weis nicht wie der heißt) und die Panzerfaust 3 pzf 3, würde der Panzer einen Schuss aushalten wenn man z.b. die Seite von Panzer trifft ?

wiki01  02.10.2021, 17:12
@RoterFuchs53225

Die PzFst3, bzw. deren Rakete durchschlägt die Panzerung eines Schützenpanzer von der Seite, wenn dieser keine Reaktivpanzerung besitzt.

RoterFuchs53225
Fragesteller
@wiki01

Warum benutzt man den Panzer und kein anderen ? Ist das nicht zu riskant ?

wiki01  02.10.2021, 20:16
@RoterFuchs53225

Ein Schützenpanzer transportiert eine Panzergrenadier-Kampfgruppe. Er muss (relativ) leicht sein, schnell und wendig. Absoluter Panzerschutz ist dabei nicht möglich. Es reicht der Schutz gegen leichte Infanteriewaffen.

Werd es mal eher genauer formulieren da es sowas wie einen durchschnittlichen panzer eher nicht gibt.

Der Turm vom Leopard sollte einen Treffer frontal verkraften, die Schottpanzerung bringt die Rakete vorher schon zur Explosion bevor dieses auf die hauptpanzerung trifft. Die Wanne von 2a6 hat ne effektive Panzerung von ungefähr 600mm Panzerstahl, die vom 2a7v 700mm, da kommen paar Raketentypen durch aber nicht alle. In Zukunft sollen die leopard 2a7v israelische hard kill Active protection Systeme bekommen die anfliegende Raketen zerstören.

Der Puma besitzt ein Soft kill Active protection System welches die Steuerung von Raketen stört, aber keine Ahnung wie gut es funktioniert. Dazu hat er seitlich Explosivpanzerung was auftreffende Raketen zerstört, aber ich denke manche Raketen können trotzdem durchgehen.

Zum Schluss der marder welche eigentlich kaum panzerung verfügt und somit auch keinen Treffer überleben sollte.

wiki01  03.10.2021, 11:12
Dazu hat er seitlich Explosivpanzerung was auftreffende Raketen zerstört, aber ich denke manche Raketen können trotzdem durchgehen.

Es ist wie überall: Der Schutz folgt der Bedrohung. Früher: Keine Schottpanzerung, keine Reaktivpanzerung, Hohlladung schaffte den Durchschlag. Reaktion: Entwicklung und Einführung von Schott- und Reaktivpanzerung. Nächster Schritt in der Entwicklung: Tandem-Gefechtskopf bei Panzerabwehrlenkflugkörpern. Der erste löst die Reaktivpanzerung aus, und die 2. Ladung schlägt dann durch. Lösung: Aktive Maßnahmen. Nächster Schritt: mir noch nicht bekannt.

Kommt auf die Rakete und den Treffer an.

Die ganz modernen Modelle sind Raketenimmun.