Haltestelle von Straße durchkreuzt?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da gilt § 20 der Straßenverkehrsordnung:

(1) An Omnibussen des Linienverkehrs, an Straßenbahnen und an gekennzeichneten Schulbussen, die an Haltestellen (Zeichen 224) halten, darf, auch im Gegenverkehr, nur vorsichtig vorbeigefahren werden.
(2) Wenn Fahrgäste ein- oder aussteigen, darf rechts nur mit Schrittgeschwindigkeit und nur in einem solchen Abstand vorbeigefahren werden, dass eine Gefährdung von Fahrgästen ausgeschlossen ist. Sie dürfen auch nicht behindert werden. Wenn nötig, muss, wer ein Fahrzeug führt, warten.

Autofahrer müssen an sich an Haltestellen langsam vorbei fahren ob jetzt Bus oder Straßenbahn ist egal. Die haben zwar Vorfahrt aber Fußgänger wechseln einfach die Seite oder laufende Kinder beim Aussteigen. Man muss sowieso anhalten und vorsichtig sein. Spricht eigentlich für sich.

Auto müssen an Hst. Schrittgeschwindigkeit fahren auch wenn die Hst. eine schmalen Steg hat, ist das Risiko ja immer noch da.

Wenn es nicht schon, gibt werden oft Kap Haltestellen gebaut. Der fuß weg wird bis an Gleise gezogen so, das sich die Autos hinter die Bahn anstellen müssen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Haltestellenkap

Es geht aber auch ganz einfach und wird hier praktiziert. Die Türen bleiben im Gefahrfall zu, bis einer der Autofahrer so blickig ist, stehen zu bleiben.