Haltbarkeit von Feuerzeugen und Zündhölzer?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ziemlich ewig. So nach 20-25 Jahren merkt man allerdings je nach Fabrikat, dass die Zündfähigkeit der Zündhölzer nachlässt. Wir haben einen großen Korb, da kommen immer so Werbehölzer herein, die man irgendwann mal zugesteckt bekommen hat. Da sind die ersten bestimmt an die 25 Jahre alt, bei solchen merkt man bisweilen schon, dass sie nicht mehr so gut zünden wie eine frische Packung. Alles in allem funktioniert es aber im Allgemeinen.

T3Fahrer

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
T3Fahrer  24.09.2019, 15:11

Wenn es dir um lange Lagerungsfähigkeit geht, wähle doch Sturmfeuerzeuge und original verschlossene Flaschen/Dosen mit Feuerzeugbenzin. Das ist zwar etwas rustikal, aber vermutlich die sicherste Lösung.

Aleqasina  26.09.2019, 18:52
@T3Fahrer

Wobei zu beachten ist, dass bei den klassischen Modellen (Zippo) das Benzin nach zwei Tagen verdampft ist, wenn man keine Vorkehrungen zur Dichtung ergreift.

T3Fahrer  26.09.2019, 18:57
@Aleqasina

Das stimmt natürlich, mein Tipp war auch eher darauf bezogen, dass die Gegenstände wohl eingelagert werden sollten, um im Falle eines Falles greifbar zu sein. Also könnte er in 15 Jahren einfach das Zippo frisch befüllen…

Seekers
Fragesteller

Danke, alles klar! Also die Feuerzeuge von BIC habe ich mir geholt, ein paar 2er Packs und wollte, dass die so 10 Jahre halten, genau, wie auch die Zündholzschachteln, denke mal, das dürfte dann hinkommen oder?

T3Fahrer  25.09.2019, 12:16
@Seekers

Ja, da hätte ich keine Sorgen.

Feuerzeuge sind ja relativ billig gefertigte Produkte, da kann es sicherlich mal Qualitätsschwankungen geben, so dass vielleicht eins ausfällt, weil es nicht so dicht verarbeitet ist und der Brennstoff im Laufe der Zeit entweicht. Im Großen und Ganzen, da du aber ja mehrere Teile in der Ecke liegen hast, sollte der Großteil durchhalten.

T3Fahrer  25.09.2019, 12:17
@Seekers

So aus Interesse: was hast du vor? Bist du Prepper?

Seekers
Fragesteller
@T3Fahrer

Also die Feuerzeuge von BIC sind ja recht ordentlich von der Verarbeitung, kann man sagen :) Kommt darauf an, ich habe mir einfach einen Vorrat an Lebensmitteln und Ausrüstungsgegenständen angelegt :)

T3Fahrer  25.09.2019, 12:34
@Seekers

Gute Idee. Habe ich für uns eigentlich auch mal eingeplant – nur noch nicht umgesetzt… es gibt von einem Bundesamt (ich glaube für Katastrophenschutz) eine Broschüre mit Empfehlungen, was in einem solchen Notfallpaket alles drin sein sollte. Ich empfehle dir auch ein Vacuumier-Gerät, dann kannst du zum Beispiel sowas wie Nudeln, Reis, Mehl etc. luftdicht und viel länger haltbar einpacken, dann musst du nicht regelhaft alles so häufig wegen des MHD tauschen und es ist sicher vor potentiellen Ungeziefer. Solche Geräte sind nicht mal so teuer, zwischen 20 und 30 €, gerne immer wieder beim Discounter im Angebot.

Seekers
Fragesteller
@T3Fahrer

Ja, ich habe häufig mich nur bloß darüber unterhalten, aber da die Energieversorgung in den nächsten Jahren massiv sich verschlechtern wird, sollte man langsam damit beginnen, sich Vorräte anzulegen. Ich habe an Taschenlampen, Laternen, Batterien, Wasser und Konserven schon jede Menge.

Das mit dem Vakuumiergerät ist eine gute Idee, stimmt :)

T3Fahrer  25.09.2019, 13:15
@Seekers

Denke an eine Kochstelle. Ein einfacher Spiritus/Benzinkocher kostet wenig und du kannst ihn ziemlich problemfrei betreiben. Spiritus kannst du auch ewig lagern und billig kaufen.

Seekers
Fragesteller
@T3Fahrer

Ja, ich habe schon einen hervorragenden Kocher, sehr hochwertig und man muss bloß wenig Holz in die Vorrichtung hineingeben, um ihn gut zu heizen. Ich muss aber noch womöglich Öl kaufen, Olivenöl oder Sonnenblumenöl. Aber das kann man ja auch nicht so lange lagern.

T3Fahrer  25.09.2019, 13:30
@Seekers

Mach das Öl lieber über einen großzügigen Haushaltsvorrat. Wenn du nicht immer nur eine Flasche in Reserve hast, sondern zwei oder drei, nimmst du immer die Vorderste aus der Reihe weg, um die mit dem geringeren Haltbarkeitsdatum auf zu brauchen, dann hast du automatisch immer frisches, nicht abgelaufen Öl zu Hause.

Seekers
Fragesteller
@T3Fahrer

Gute Idee. Für die Lebensmittel habe eine Liste angelegt, damit ich die Lebensmittel rechtzeitig verbrauchen kann und durch neue ersetze.

Bin auch mal gespannt, ob die Alkaline Batterien tatsächlich 10 Jahre lagerbar sind, wie es heißt.

T3Fahrer  25.09.2019, 13:42
@Seekers

Wenn du Markenbatterien gewählt hast, hast du bessere Chancen. Die ganzen Eigenmarken halten häufig nicht mal bis zu ihrem MHD dicht… Taschenlampen gibt es auch verhältnismäßig günstig mit einem Handbetrieb. Da ist dann ein großer Druckschalter dran, den du mehrfach bestätigen musst, um die eingebaute Batterie aufzuladen. Damit bist du auch unabhängig.

Seekers
Fragesteller
@T3Fahrer

Ich habe Batterien der von VARTA und Energizer, die sollten eigentlich gut sein oder?

Bisher habe ich 1 Kurbellampe und 2 tolle Lampen von BINWO.

T3Fahrer  25.09.2019, 13:51
@Seekers

Ja, denke dass deine Batterien was taugen sollten.

Insgesamt bietet es sich natürlich an zu überlegen, für welche Zwecke du die Batterien brauchst und ob du die (vermutlich wenigen) Gerätschaften auch in einer Ausführung bekommst, wo du nicht auf Batterien angewiesen bist. Zum Beispiel gibt es meines Wissens auch Radios, die du mit Kurbel antreiben kannst und Ähnliches.

Seekers
Fragesteller
@T3Fahrer

Du meinst, die billigen Teile vom Discounter für 1,99 beispielsweise, die taugen nichts?

T3Fahrer  25.09.2019, 13:53
@Seekers

Die Batterien meinst du? Meine letzten Discounter Batterien liegen schon etwas zurück, die waren glaube ich von ja!. Die sind gerne ausgelaufen, meiner Erinnerung nach auch vor Ablauf des MHD…

Seekers
Fragesteller
@T3Fahrer

Also die Batterien bloß für die Taschenlampen und für die Blackout-Laterne.

T3Fahrer  25.09.2019, 14:27
@Seekers

Ich persönlich würde auch zwei einfache alte klassische Petroleum Laternen in den Fundus packen. Petroleum kannst du auch gut lagern, die Brennzeit ist lange und du kannst die Helligkeit gut regeln. An Ersatzdochte denken!

Seekers
Fragesteller
@T3Fahrer

Ja genau, die Batterien meinte ich. Ich habe wie gesagt die von VARTA und Energizer, das sind ja gute Marken, die habe ich hier in der Schublade gelagert gleich neben den Feuerzeugen und den Zündhölzern. Hoffe, dass die nicht auslaufen.

12345p250  29.05.2020, 15:58
@T3Fahrer

Aber der Feuerstein wird doch irgendwann bröselig hab ich gehört🤔

Ich habe Feuerzeuge (Gas und Benzin) die sind über 70 Jahre alt. Hauptsächlich Ronson. Die Benziner sind natürlich ausgetrocknet. Aber Benzin rein und sie funktionieren wie am ersten Tag. Bei den Gasern ist es heikler. Die Dichtung der Düse wird mit der Zeit spröde und hält das Gas nicht mehr. Ein Ersatz ist (meines Wissens) nicht zu kriegen. Zündhölzer sollten, nehme ich an, auch Jahrzehnte überdauern. Ich habe eine Schachtel Zündhölzer, die ist etwa 20 Jahre alt. Trocken gelagert. Aber ich werde nicht ausprobieren, ob die Hölzer noch zünden, da sind nur noch ein paar drin.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Seekers
Fragesteller

Dann dürften die Feuerzeuge von BIC und die Zündhölzer schon 10 Jahre oder länger halten, nicht wahr?

Zündhölzer, wenn 100% trocken gelagert, Jahrzehnte.

Gasfeuerzeuge, bis ihnen das Gas ausgeht, da sie nie zu 100% dicht sind.

Aber das kann sich auch um Jahre handeln.

Seekers
Fragesteller

Alles klar, habe halt ein paar 2er Pack der BIC Feuerzeuge gekauft und wollte diese schon länger lagern, genau wie die Zündhölzer.

12345p250  29.05.2020, 15:59

Oder bis der Feuerstein bröselig wird oder?

Cepha  29.05.2020, 17:00
@12345p250

Trocken gelagert, passiert dem Feuerstein auch nichts.

12345p250  06.06.2020, 15:45
@Cepha

Aber ich habe letztens ein altes cricket und ein altes bic Mini gefunden, und habe beide ausprobiert und beide haben beim ersten Mal probieren (das Rad zu drehen war schwer) ein Funken gegeben und beim 2ten und danach kein Funken mehr , (bzw hat das Rad kein Widerstand mehr(schleift anscheinend den Stein nicht mehr) )